Eine Baustelle nach der anderen: Im April müssen Leipzigs Autofahrer Nerven aus Stahl haben!

Leipzig - Im April müssen sich die Leipzigerinnen und Leipziger wieder auf neue Sperrungen und Umleitungen einstellen.

Im April wird auf Leipzigs Straßen viel gebaut. (Symbolbild)
Im April wird auf Leipzigs Straßen viel gebaut. (Symbolbild)  © 123RF/emelphoto

In der Albrechtshainer Straße wird ab dem 3. April an den Telekommunikations-Leitungen gewerkelt, sodass die Fahrbahn bis zum 3. Mai eingeengt werden muss. Dazu kommt eine Vollsperrung des Bereichs am Jouleweg und dem Knoten Kärrnerweg.

Längere Fahrtzeiten müssen ab dem 2. April auch in der Baalsdorfer Straße aufgrund von Arbeiten an den Trinkwasserleitungen eingeplant werden, welche ebenfalls eine Fahrbahneinengung nach sich ziehen. Zudem wird die Zufahrt zum Breiteweg gesperrt. Am 5. April soll der Spuk dann aber schon wieder vorbei sein.

Der Boden im Barclayweg muss zwischen dem 15. und 19. April saniert und deshalb im Abschnitt zwischen der Höltystraße und dem Pahlenweg voll gesperrt werden. Der Bereich sollte - wenn möglich - umfahren werden, um Staus zu vermeiden.

Baustellen-Knoten im Leipziger Osten wandert, Ende des Großprojekts in der Waldstraße in Sicht
Leipzig Baustellen Baustellen-Knoten im Leipziger Osten wandert, Ende des Großprojekts in der Waldstraße in Sicht

Vorsicht sollte auch auf der Delitzscher Straße zwischen der Schiebestraße und Wittenberger Straße in stadtauswärtiger Richtung geboten sein. Aufgrund von Sondernutzung muss der Bereich zwischen dem 2. und 5. April gesperrt werden. Eine Umleitung über die Theresienstraße/Wittenberger Straße wird eingerichtet.

Auf der Windorfer Straße auf Höhe der Radrennbahn müssen die Abwasserleitungen saniert werden, was eine Vollsperrung mit sich bringt. Auch hier wird der Verkehr weitläufig umgeleitet. Die Sperrung soll vom 3. April bis zum 17. Mai andauern.

Auf der Baalsdorfer Straße wird im April gebaut.
Auf der Baalsdorfer Straße wird im April gebaut.  © Anke Brod

April in Leipzig: Mehrere Sperrungen wegen Brückenbau

Etwas aufwendigere Arbeiten werden ab dem 8. April am Haynaer Weg durchgeführt. Diesmal sind allerdings nicht die Auto-, sondern die Radfahrer betroffen: Weil in dem Bereich ein Brückenbau vonstattengehen soll, wird der Fuß- und Radweg in beiden Richtungen von Lindenthal kommend in Richtung Hayna/Schladitzer Bucht über die A14 gesperrt. Erst am 31. Oktober wird diese Sperrung wieder aufgehoben.

Und auch der Neubau der Karlbrücke in der Industriestraße wird ab dem 24. April weitergeführt, sodass der Bereich bis zum 31. August voll gesperrt werden muss. Die Umleitung erfolgt über die Antonienstraße/Erich-Zeigner-Allee/Karl-Heine-Straße.

Aller guten Dinge sind drei: Auf der agra Brücke (B2) müssen Schäden beseitigt werden, sodass die dortigen Fahrspuren reduziert werden müssen. Lkws dürfen dann in stadteinwärtige Richtung nicht mehr dort verkehren. Die Baustelle dauert vom 8. April bis 24. Mai an.

Titelfoto: 123RF/emelphoto

Mehr zum Thema Leipzig Baustellen: