Nach Schießerei vor dem "Fröhlichen Zecher": Polizei fasst mutmaßlichen Mörder

Leipzig - Am Morgen des 7. August 2019 wird Emrah K. (†24) vor der Bar "Zum fröhlichen Zecher" in Leipzig erschossen. Sechs Kugeln treffen den 24-Jährigen. Er ist sofort tot. Nun hat die Polizei den Mann gefasst, der Emrah K. ermordet haben soll.

Vor der Bar "Zum fröhlichen Zecher" war es am Morgen des 7. August 2019 zu einer Schießerei gekommen. Ein 35-Jähriger soll dabei den damals 24-jährigen Emrah K. erschossen haben. (Archivbild)
Vor der Bar "Zum fröhlichen Zecher" war es am Morgen des 7. August 2019 zu einer Schießerei gekommen. Ein 35-Jähriger soll dabei den damals 24-jährigen Emrah K. erschossen haben. (Archivbild)  © Ralf Seegers

Staatsanwalt Andreas Ricken bestätigte die Festnahme gegenüber TAG24.

Bei dem Festgenommenen handelt es sich demnach um einen 35-jährigen Albaner. Der Mann soll sich nach dem Mord an Emrah K. nach Spanien abgesetzt haben, wo ihn die Ermittler nun aufspürten.

"Der Tatverdächtige konnte aufgrund intensiver Fahndungsmaßnahmen im Ausland ausfindig gemacht und festgenommen werden", so der Staatsanwalt. "Er wurde bereits ausgeliefert und nach Deutschland überführt."

Leipzig: Feuer und mysteriöser Behälter: Spezialgruppe am Leipziger Gewandhaus im Einsatz
Leipzig Crime Feuer und mysteriöser Behälter: Spezialgruppe am Leipziger Gewandhaus im Einsatz

Dem 35-Jährigen wird Mord vorgeworfen. Er soll Emrah K. am Morgen des 7. August 2019 vor der Bar "Zum fröhlichen Zecher" an der Georg-Schumann-Straße in Leipzig erschossen haben (TAG24 berichtete).

Zuvor soll es in dem Lokal einen heftigen Streit gegeben haben. Zeugen berichteten damals von zwei bewaffneten Männern, von denen einer mit einer Pistole schoss.

Mord an Emrah K.: Großeinsatz auf der Georg-Schumann-Straße

Schwer bewaffnete Einsatzkräfte der Polizei hatten nach den Schüssen die Kneipe umstellt. Zu diesem Zeitpunkt waren die Täter jedoch bereits geflohen. (Archivbild)
Schwer bewaffnete Einsatzkräfte der Polizei hatten nach den Schüssen die Kneipe umstellt. Zu diesem Zeitpunkt waren die Täter jedoch bereits geflohen. (Archivbild)  © Silvio Bürger

Einem Bericht der Bild-Zeitung zufolge wurde Emrah K. an jenem Morgen von sechs Kugeln getroffen. Er war sofort tot.

Nur Minuten später hatten mit Maschinenpistolen bewaffnete Einsatzkräfte der Polizei die Kneipe umstellt. Zu diesem Zeitpunkt waren die beiden Täter jedoch bereits geflohen.

Einen von ihnen, jenen Mann, der Emrah K. niedergestreckt haben soll, konnten die Ermittler nun dingfest machen.

Leipzig: Reizgas in Schule versprüht: Großeinsatz der Feuerwehr im Leipziger Osten
Leipzig Crime Reizgas in Schule versprüht: Großeinsatz der Feuerwehr im Leipziger Osten

Die Ermittlungen in dem Verfahren dauern weiterhin an.

Titelfoto: Silvio Bürger

Mehr zum Thema Leipzig Crime: