Versuchter Mord in Leipzig! Jetzt wurde der Fluchthelfer dieses Straftäters geschnappt

Rom/Leipzig - Die Polizei in Italien hat einen Mann festgenommen, weil er einem in Deutschland gesuchten und mehrfach entkommenen mutmaßlichen Straftäter zur Flucht verholfen haben soll.

Mit diesen Fahndungsfotos sucht die Polizei weiterhin nach Aymen Abidi (25).
Mit diesen Fahndungsfotos sucht die Polizei weiterhin nach Aymen Abidi (25).  © Polizei Sachsen

Der 50-Jährige von der italienischen Insel Sizilien habe dem wegen versuchten Mordes international gesuchten Aymen Abidi (25) geholfen, außer Landes zu kommen, teilten die Ermittler der Guardia di Finanza am Montagabend mit.

Der gesuchte Tunesier hatte den Angaben zufolge am 9. April 2020 mutmaßlich versucht, auf der Leipziger Eisenbahnstraße einen Serben (47) zu töten (TAG24 berichtete). Die deutschen Ermittler hatten nach dem dringend Tatverdächtigen gefahndet, wie aus einer Mitteilung der Polizei Sachsen hervorgeht.

Beim Versuch, ihn im Juli in der Stadt Delitzsch festzunehmen, sei er über den Balkon aus der 4. Etage entwischt (TAG24 berichtete).

Leipzig: Feuer und mysteriöser Behälter: Spezialgruppe am Leipziger Gewandhaus im Einsatz
Leipzig Crime Feuer und mysteriöser Behälter: Spezialgruppe am Leipziger Gewandhaus im Einsatz

Wenige Tage später tauchte er den italienischen Ermittlern zufolge dann in Florenz auf, wo er schließlich festgenommen wurde. Allerdings gelang ihm auch dort die Flucht, als er Mitte September vor einem Gericht vorgeladen war.

9. April 2020: Nach Schüssen auf einen serbischen Mann (47) auf der Eisenbahnstraße sichern Ermittler Spuren am Tatort.
9. April 2020: Nach Schüssen auf einen serbischen Mann (47) auf der Eisenbahnstraße sichern Ermittler Spuren am Tatort.  © Silvio Bürger

Seine Spur führte letztlich nach West-Sizilien in die Region um die Stadt Trapani, wo er noch etwa einen Monat lebte. Von dort hatte er den Ermittlern zufolge schließlich Ende Oktober ein Boot in Richtung Tunesien bestiegen. In dem nordafrikanischen Land wurde er von einem Freund des verhafteten 50-Jährigen in Empfang genommen.

Zum weiteren Aufenthaltsort des Gesuchten machte die Polizei keine Angaben.

Titelfoto: Bildmontage: Silvio Bürger, Polizei Sachsen

Mehr zum Thema Leipzig Crime: