Hochhausbrand in Leipzig: Bewohner muss ins Krankenhaus

Leipzig - In einer Wohnung im Hochhaus an der Leipziger Fritz-Simon-Straße ist es in der Nacht zu Samstag zu einem Brand gekommen.

Kräfte von Polizei und Feuerwehr waren in der Nacht zum Samstag am Hochhaus an der Fritz-Simon-Straße gefordert.
Kräfte von Polizei und Feuerwehr waren in der Nacht zum Samstag am Hochhaus an der Fritz-Simon-Straße gefordert.  © Silvio Bürger

"Die Meldung ging bei uns gegen 0.30 Uhr rein", erklärte ein Sprecher des Polizei-Lagezentrums gegenüber TAG24.

Das Feuer war demnach in einer Wohnung in der 8. Etage ausgebrochen. Wie es dazu kam, sei derzeit noch unklar.

Der Mieter (53) der betroffenen Wohnung musste mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Andere Wohnungen waren offenbar nicht betroffen. Während die Polizei mit der Brandbekämpfung beschäftigt war, verließen die anderen Bewohner selbstständig das Gebäude.

Leipzig: VW im Leipziger Osten in Flammen: Feuer greift auf Gartenlaube über
Leipzig Feuerwehreinsatz VW im Leipziger Osten in Flammen: Feuer greift auf Gartenlaube über

Die Feuerwehr konnte den Brand schließlich löschen, die übrigen Hausbewohner daraufhin in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die Polizei hat Ermittlungen in dem Fall aufgenommen. Dabei soll auch ein Brandursachenermittler zum Einsatz kommen.

In einer Wohnung in der 8. Etage war es zu einem Brand gekommen.
In einer Wohnung in der 8. Etage war es zu einem Brand gekommen.  © Silvio Bürger

Eine Schadenssumme konnte zunächst nicht genannt werden.

Original-Meldung vom 14. Januar, 7.54 Uhr. Text aktualisiert um 15.01 Uhr.

Titelfoto: Montage: Silvio Bürger

Mehr zum Thema Leipzig Feuerwehreinsatz: