Fackelnde Papiertonnen setzen Mazda in Brand: Zündler in Stötteritz unterwegs?

Leipzig - Da waren offenbar Brandstifter am Werk: Im Leipziger Südosten hat in der Nacht auf Mittwoch ein Mülltonnenbrand auf ein Auto übergegriffen - der Wagen wurde komplett zerstört.

Die Papiertonnen in der Unteren Eichstädtstraße wurden offenbar in Brand gesteckt. Das Feuer breitete sich rasend schnell aus.
Die Papiertonnen in der Unteren Eichstädtstraße wurden offenbar in Brand gesteckt. Das Feuer breitete sich rasend schnell aus.  © Anke Brod

Laut Polizeisprecherin Sandra Freitag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr gegen 3.40 Uhr in die Untere Eichstädtstraße im Stadtteil Stötteritz alarmiert.

Dort standen zunächst mehrere Papier-Mülltonnen in Flammen, die sich bis auf einen daneben stehenden Mazda ausbreiteten. Dieser fiel dem Feuer zum Opfer, war nicht mehr zu retten.

Auch Fassade sowie Klingelanlage des Mehrfamilienhauses, vor dem das Auto geparkt war, wurde nicht unerheblich beschädigt.

Leipzig: Leer stehende Villa brennt nachts lichterloh
Leipzig Feuerwehreinsatz Leer stehende Villa brennt nachts lichterloh
Leipzig: Aufregung in Leipzig: Steinbrocken drohen auf Gehweg zu stürzen
Leipzig Feuerwehreinsatz Aufregung in Leipzig: Steinbrocken drohen auf Gehweg zu stürzen

Insgesamt sei ein Sachschaden von rund 30.000 Euro entstanden, verletzt wurde aber glücklicherweise niemand.

Dabei wurde der Mazda komplett zerstört.
Dabei wurde der Mazda komplett zerstört.  © Anke Brod

Im Einsatz war die Feuerwache Süd. Die Polizei hat nun die Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung in die Wege geleitet.

Titelfoto: Anke Brod

Mehr zum Thema Leipzig Feuerwehreinsatz: