Sechsstelliger Schaden! Dachstuhl im Landkreis Leipzig in Flammen
Pegau - Dutzende Feuerwehrleute im Landkreis Leipzig wurden in der Nacht auf Mittwoch von einem Dachstuhlbrand in Atem gehalten.

Die Einsatzkräfte wurden am Dienstagabend gegen 21.20 Uhr zu einem Einfamilienhaus auf dem Südring im Pegauer Ortsteil Werben gerufen. Das erfuhr TAG24 auf Anfrage von Polizeisprecherin Susanne Lübcke.
Da bereits bei der Anfahrt eine dichte Rauchwolke über dem Haus zu sehen war, wurden insgesamt fünf Feuerwehren aus dem Umland alarmiert.
Unter anderem mithilfe einer Drehleiter gingen die Kameraden gegen den Brand im Dachstuhl vor, wobei die Flammen nach ersten Erkenntnissen auch auf andere Teile des Hauses übergriffen.
Eine 78-Jährige und ein 50-Jähriger konnten sich glücklicherweise rechtzeitig aus dem Haus retten. Während die Frau unverletzt blieb, erlitt der Mann leichte Verletzungen, welche allerdings keine medizinische Betreuung nötig machten.


Wie genau es zu dem schweren Brand kommen konnte, soll nun ein Brandursachenermittler herausfinden. Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden von etwa 175.000 Euro, der Dachstuhl wurde fast vollständig zerstört.
Titelfoto: Montage EHL Media/Erik-Holm Langhof