VW brennt lichterloh in Gohlis: Verspätungen im Bahnverkehr

Leipzig - Feuerwehreinsatz im Leipziger Norden: Ein brennendes Auto rief am Dienstagabend die Kameraden auf den Plan.

Die Feuerwehr kam am Dienstagabend in Gohlis zum Einsatz. Im Hintergrund warten Bus und Bahn, bis sie weiterfahren können.
Die Feuerwehr kam am Dienstagabend in Gohlis zum Einsatz. Im Hintergrund warten Bus und Bahn, bis sie weiterfahren können.  © LeipzigFireFighter

Die Einsatzkräfte wurden gegen 18.15 Uhr in die Georg-Schumann-Straße im Stadtteil Gohlis alarmiert. Dort stand auf Höhe der Straßenbahn-Haltestelle Wiederitzscher Straße ein VW Golf wegen eines technischen Defekts lichterloh in Flammen.

"Der Insasse hatte während der Fahrt Brandgeruch und Qualm aus dem Motorraum wahrgenommen", sagte Polizeisprecher Moritz Peters zu TAG24. Er parkte sein Auto am Straßenrand, das im vorderen Teil in Vollbrand geriet.

Die Feuerwehr löschte den Brand mit Schaum, weshalb im Anschluss die Stadtreinigung zum Einsatz kam, um die Straße zu säubern.

Leipzig: Riesige Rauchwolke über Leipzig: Gartenlaube fackelt ab
Leipzig Feuerwehreinsatz Riesige Rauchwolke über Leipzig: Gartenlaube fackelt ab

Ein dahinter parkender BMW wurde mit Rußpartikeln übersäht, zwei am Straßenrand abgestellte Mülltonnen wurden durch die Hitze beschädigt.

Ein VW brannte lichterloh.
Ein VW brannte lichterloh.  © LeipzigFireFighter

Die Löscharbeiten brachten Einschränkungen im Verkehr mit sich. Laut den Leipziger Verkehrsbetrieben (LVB) mussten sich Fahrgäste der Straßenbahnlinien 10 und 11 sowie der Buslinie 90 zeitweise auf Verspätungen von 20 bis 30 Minuten einstellen.

Erstmeldung am 11. Februar, 19.11 Uhr. Aktualisiert am 12. Februar, 12.52 Uhr.

Titelfoto: LeipzigFireFighter

Mehr zum Thema Leipzig Feuerwehreinsatz: