Wieder Kinderwagen angezündet: Zwei Verletzte bei Brand in Grünau!

Leipzig - Feuerteufel haben wieder einmal ihr Unwesen im Leipziger Stadtteil Grünau getrieben.

Zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr waren Dienstagnacht zu dem Brand in Grünau geeilt. Unbekannte hatten dort einen Kinderwagen im Treppenhaus eines Wohnkomplexes angezündet.
Zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr waren Dienstagnacht zu dem Brand in Grünau geeilt. Unbekannte hatten dort einen Kinderwagen im Treppenhaus eines Wohnkomplexes angezündet.  © Einsatzfahrten Leipzig

Kurz vor Mitternacht wurden Polizei und Feuerwehr wegen eines Brandes in einem Wohnkomplex an der Breisgaustraße alarmiert.

"Unbekannte hatten im Treppenhaus einen Kinderwagen angezündet", erklärte Polizeisprecher Chris Graupner gegenüber TAG24.

Fälle wie dieser treten seit Jahren immer wieder in Leipzig auf, zuletzt im Februar im Stadtteil Schönefeld-Abtnaundorf. Dabei wurde eine Person verletzt.

Leipzig: Carport in Leipzig in Flammen: Feuerwehr kann gerade noch Schlimmeres verhindern
Leipzig Feuerwehreinsatz Carport in Leipzig in Flammen: Feuerwehr kann gerade noch Schlimmeres verhindern

Die Feuerwehr reagierte Dienstagnacht mit einem Großaufgebot auf die Alarmierung. Einsatzkräfte der Feuerwachen Leipzig-West und Leipzig-Südwest sowie der Freiwilligen Feuerwehren Lausen und Miltitz eilten zum Ort des Geschehens.

"Zu diesem Zeitpunkt hatte ein Anwohner bereits versucht, das Feuer selbst zu löschen", so Polizeisprecher Graupner. Der 34-Jährige zog sich dabei leichte Verletzungen zu.

In der weiteren Folge breitete sich Qualm im Treppenhaus aus, wodurch eine weitere Hausbewohnerin (79) eine Rauchgasvergiftung erlitt.

Beide Verletzte wurden ambulant behandelt.

Der betroffene Bereich wurde dabei schwer in Mitleidenschaft gezogen. Wie hoch der Schaden ausfiel, ließ sich bisher noch nicht schätzen.
Der betroffene Bereich wurde dabei schwer in Mitleidenschaft gezogen. Wie hoch der Schaden ausfiel, ließ sich bisher noch nicht schätzen.  © Einsatzfahrten Leipzig

Die Feuerwehr konnte den Brand schließlich löschen. Im Treppenhaus entstanden Schäden an der Wand und an einer Zugangstür. Die Höhe des Gesamtschadens konnte noch nicht beziffert werden.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung aufgenommen.

Original-Meldung vom 20. Juli, 9.11 Uhr. Text aktualisiert um 10.50 Uhr.

Titelfoto: Einsatzfahrten Leipzig

Mehr zum Thema Leipzig Feuerwehreinsatz: