Karlie-Fest: Radrennen und Volkslauf sorgen Samstag für Verkehrseinschränkungen in der Südvorstadt
Leipzig - Am Samstag wird es rund um das "Karlie-Fest" zu Verkehrseinschränkungen in der Leipziger Südvorstadt kommen. Die Veranstaltung mit Radrennen, Volkslauf und buntem Treiben abseits der Strecke startet um 9 Uhr, die ersten Maßnahmen zur Verkehrssicherung beginnen bereits um 7 Uhr.
Alles in Kürze
- Karlie-Fest in Leipzig sorgt für Verkehrseinschränkungen
- Radrennen und Volkslauf starten um 9 Uhr
- Wettkampfstrecke führt durch Südvorstadt
- Sperrmaßnahmen dauern bis 24 Uhr an
- Umleitungen über Dufourstraße und Floßplatz

Die Wettkampfstrecke für den Volkslauf sowie für die Radrennen in verschiedenen Altersklassen führt als Rundkurs von der stadteinwärtigen Karl-Liebknecht-Straße über die Paul-Gruner-Straße, die Bernhard-Göring-Straße sowie die Shakespearestraße.
Entsprechend sind Anwohner und Anlieger entlang dieser Strecke von Verkehrseinschränkungen in Form von Halteverboten und Sperrungen betroffen.
Stadteinwärts erfolgt die Umleitung für den Individual- sowie den Schienenersatzverkehr der LVB über die Dufourstraße, den Floßplatz sowie die Riemannstraße. Ersatzhaltestellen wird es in der Dofourstraße zwischen Körner- und Niederkirchnerstraße sowie im Kreuzungsbereich von Floßplatz und Hoher Straße geben. Die Harkortstraße ist ebenfalls nutzbar.
Stadtauswärts ist die baustellenbedingte Umleitung über die Braustraße und die Dufourstraße nicht vom "Karlie-Fest" betroffen.
Sperrmaßnahmen dauern bis 24 Uhr

Die Sperrmaßnahmen auf der Karl-Liebknecht-Straße werden bis 24 Uhr andauern.
Auf der Grünanlage an der Karl-Liebknecht-Straße 27-31 erfolgt parallel zu den Wettkämpfen ein umfangreiches Rahmenprogramm. Dort erwarten Euch unter anderem Streetfood-Stände, Live-Musik und zahlreiche Angebote für Kinder.
"Aus Sicherheitsgründen und zur Gewährleistung der Durchfahrtsbreiten ist es notwendig, die Straßen entlang der Wettkampfstrecken freizuhalten", heißt es dazu seitens der Stadt Leipzig.
"Die Verkehrsteilnehmer werden daher gebeten, die angeordneten Halteverbote zu beachten und geparkte Fahrzeuge von der Wettkampfstrecke zu entfernen."
Titelfoto: Christian Grube