"Aufsteigerin" Maria Clara Groppler verrät: Die Goldene Henne kannte sie früher gar nicht

Leipzig - Bereits mit 17 Jahren fing sie mit Stand-up-Comedy an und gehört inzwischen zu den ganz Großen: Maria Clara Groppler (24) war bei der "Goldenen Henne 2023" als eine von vier Aufsteigerinnen für die Trophäe nominiert. Dabei verriet sie gegenüber TAG24: Den Preis kannte sie zuvor gar nicht.

Comedian Maria Clara Groppler (24) war bei der "Goldenen Henne" in der Kategorie "Aufsteiger" nominiert.
Comedian Maria Clara Groppler (24) war bei der "Goldenen Henne" in der Kategorie "Aufsteiger" nominiert.  © Fischerpress/Matthias Fischer

Zur Preisverleihung war Maria mit ihrer Mama erschienen. "Sie will eigentlich immer mitkommen bei solchen Sachen, war auch schon beim Comedy-Preis dabei. Sie mag es eben, dieses Glamouröse."

Dass sie für den Preis nominiert war, habe sie von ihrem Management erfahren. Große Überraschung auf dem roten Teppich: Gegenüber TAG24 gestand Maria, dass sie die "Goldene Henne" zuvor gar nicht kannte.

"Ich bin eben nicht mehr so im Fernsehen unterwegs. Aber ich habe mich natürlich trotzdem gefreut, nominiert zu sein. Ich habe es dann auch gleich gegoogelt und es ist ja wirklich groß."

Leipzig: Georg-Schwarz-Straßenfest abgesagt: Stadt fürchtet um Sicherheit der Besucher
Leipzig Kultur & Leute Georg-Schwarz-Straßenfest abgesagt: Stadt fürchtet um Sicherheit der Besucher

Im Vorfeld teilte die Comedian bereits mit ihren Fans auf Instagram, wie sie sich für die auf den Abend vorbereitete. Das Kleid musste natürlich perfekt sitzen. Ebenso auf dem Programm: Den passenden Gesichtsausdruck üben.

"Ich bin nicht so der emotionale Mensch. Wenn ich Freude empfinde, sieht man das meist nicht so an. Deswegen habe ich versucht, das noch bisschen vorm Spiegel zu üben", verriet die 24-Jährige. Auch an der Dankesrede wurde im Vorfeld bereits fleißig gefeilt.

Maria Clara Groppler: Ab Oktober mit neuem Programm auf Tour

Im Vorfeld hatte sie sich nicht nur in Schale geworfen. Auch der richtige Gesichtsausdruck wurde geübt, wie sie verriet.
Im Vorfeld hatte sie sich nicht nur in Schale geworfen. Auch der richtige Gesichtsausdruck wurde geübt, wie sie verriet.  © Fischerpress/Matthias Fischer

Den Publikumspreis in der Kategorie "Aufsteiger" erhielt schließlich jedoch Biathletin Selina Grotian (19).

Maria nahm's gelassen, bedankte sich bei all den Leuten, die für sie gestimmt hatten und erklärte: "Hab zwar nicht gewonnen, aber immerhin bin ich nicht hingefallen."

Bereits Ende Oktober geht es für die Komikerin wieder auf Tour, dann auch mit ihrem neuen Programm "Mehrjungfrau". Mit ihrer Show "Doppel X" ist sie unter anderem am 15. Dezember in Leipzig zu Gast.

Titelfoto: Fischerpress/Matthias Fischer

Mehr zum Thema Leipzig Kultur & Leute: