Deutschlands größter Publikumspreis: Carpendale, Thomalla und Co. freuen sich über Goldene Henne

Leipzig - Seit fast 30 Jahren bangen Deutschlands Künstler, Entertainer und Stars alljährlich um die Gutmütigkeit der Zuschauer. Bei Deutschlands größtem Publikumspreis, der Goldenen Henne, wählen die Menschen vor dem Fernsehen in fünf Kategorien die Gewinner. Am Freitagabend machten diese Stars das Rennen.

Den Ehrenpreis für Musik erhielt Howard Carpendale (77)

Fast 50 Jahre ist es her, dass "Ti amo", einer von Carpendales bekanntesten Hits, erschien. Seit jeher prägt der Schlager-Star die Musik-Szene, was am Freitagabend mit dem Ehrenpreis für Musik gewürdigt wurde. Verliehen hatte ihm die Henne sein Sohn Wayne Carpendale (46), der seinen Vater in dieser Zeit begleitete.

Begleitet wurde Howard Carpendale von seiner Frau Denice Pierce.
Begleitet wurde Howard Carpendale von seiner Frau Denice Pierce.  © Fischerpress/Matthias Fischer

Kategorie Sport: Die Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft

Eine der fünf Kategorien, bei der die Zuschauer das Sagen haben, ist die Kategorie Sport. Nominiert waren Ex-Biathletin Denise Herrmann-Wick (34), der 1. FC Union Berlin, die Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft, Skispringerin Katharina Schmidt (27) und der Handball-Verein SC Magdeburg. Gewinner wurde schließlich die Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft, für die Trainer Harold Kreis (64) stellvertretend die Henne entgegennahm.

Bundestrainer Harold Kreis (64) nahm den Preis stellvertretend für die Eishockey-Nationalmannschaft entgegen.
Bundestrainer Harold Kreis (64) nahm den Preis stellvertretend für die Eishockey-Nationalmannschaft entgegen.  © Fischerpress/Matthias Fischer

Kategorie "Helden des Alltags": Die Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis

Wahre Helden des Alltags macht vor allem ihr freiwilliges Engagement aus. Genau darum kümmert sich die Freiwilligen-Agentur Halle-Saalekreis. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht selbstlose Menschen an die Stellen zu vermitteln, an denen sie am meisten gebraucht werden.

Die Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis vermittelt engagierte Menschen an die Stellen, an denen sie gebraucht werden.
Die Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis vermittelt engagierte Menschen an die Stellen, an denen sie gebraucht werden.  © Fischerpress/Matthias Fischer

Kategorie Comedy: Martina Hill (49)

"Knallerfrau" und "Switch reloaded"-Komikerin Martina Hill (49) holte sich in der Sparte "Comedy" die Goldene Henne. Leider konnte sie ihren Preis nicht persönlich entgegennehmen. Stattdessen bedankte sie sich mit einer Video-Botschaft bei ihren Wählern. Weitere Nominierte waren unter anderem Olaf Schubert (55) und Dieter Nuhr (62).

Comedian Martina Hill (49) erhielt den neuen Publikumspreis in der Kategorie "Comedy". Leider konnte sie ihn nicht persönlich entgegennehmen.
Comedian Martina Hill (49) erhielt den neuen Publikumspreis in der Kategorie "Comedy". Leider konnte sie ihn nicht persönlich entgegennehmen.  © Felix Hörhager/dpa

Kategorie Aufsteiger: Selina Grotian (19)

Auch hier konnten die Zuschauer ihren Sieger selbst wählen. Eine Besonderheit der Kategorie ist es, dass ihre Kandidaten nicht nur aus einem Genre stammen. So waren in diesem Jahr Komikerin Maria Clara Groppler (24), Schauspielerin Pola Geiger (19), Sängerin (21) und Biathletin Selina Grotian (19) nominiert. Letztere konnte letztendlich die Henne absahnen.

Mit gerade einmal 19 Jahren erhielt Biathletin Selina Grotian die Goldene Henne als "Aufsteigerin".
Mit gerade einmal 19 Jahren erhielt Biathletin Selina Grotian die Goldene Henne als "Aufsteigerin".  © Fischerpress/Matthias Fischer

Kategorie Musik: Udo Lindenberg (77) und Apache 207 (25)

Mit ihrem Song "Komet" konnten Udo und Apache die Zuschauer und vor allem ihre Hörer für sich gewinnen. Des Weiteren hatten Silbermond, Johannes Oerding (41), Matthias Reim (65) und David Garrett (43) auf eine Henne gehofft. Auch Udo meldete sich nur mit einer Video-Danksagung, für die er sogar seine Sonnenbrille abnahm.

Astronaut Ulrich Walter (69) nahm den Preis stellvertretend für Udo Lindenberg (77) und Apache 207 (25) entgegen.
Astronaut Ulrich Walter (69) nahm den Preis stellvertretend für Udo Lindenberg (77) und Apache 207 (25) entgegen.  © Hendrik Schmidt/dpa

Kategorie Film und Fernsehen: Simone Thomalla (58)

Für ihre Rolle als Katja Baumann in der Serie "Frühling" gewann Schauspielerin Simone Thomalla die Henne für die Kategorie "Film und Fernsehen". Überreicht wurde ihr der Preis von ihrem Ex-Freund Sven Martinek (59), der sie mit einer emotionalen Rede zu Tränen rührte.

Simone Thomalla (58) erhielt den Publikumspreis für "Film und Fernsehen" für ihre Rolle als Katja Baumann in der Serie "Frühling".
Simone Thomalla (58) erhielt den Publikumspreis für "Film und Fernsehen" für ihre Rolle als Katja Baumann in der Serie "Frühling".  © Fischerpress/Matthias Fischer

Kategorie Lebenswerk: Ute Freudenberg (67)

Nach ihrem Auftritt überraschte Moderator Florian Silbereisen (42) Schlager-Sängerin Ute Freudenberg (67) mit einer Goldenen Henne für ihr Lebenswerk. Noch ein letztes Mal geht die 67-Jährige in diesem Jahr auf Tour. Das Ende ihrer Karriere krönte nun die Henne.

Ute Freudenberg erhielt die Henne für ihr Lebenswerk als Sängerin.
Ute Freudenberg erhielt die Henne für ihr Lebenswerk als Sängerin.  © Fischerpress/Matthias Fischer

Kategorie Unsere Zukunft: Rhino and Forest Fund

Auch die Arbeit für unsere Zukunft sollte am Freitagabend belohnt werden. Für den Preis auserkoren wurde der "Rhino and Forest Fund", der sich mit dem Schutz der Regenwälder und bedrohter Arten befasst. Belohnt wurde das Engagement mit satten 25.000 Euro von "Karls".

Der "Rhino and Forest Fund" bemüht sich um den Schutz der Regenwälder sowie bedrohter Arten.
Der "Rhino and Forest Fund" bemüht sich um den Schutz der Regenwälder sowie bedrohter Arten.  © Fischerpress/Matthias Fischer

Kategorie Charity: Kinderhospiz Magdeburg

Die Henne für "Charity" also Wohltätigkeit erhielt das Kinderhospiz Magdeburg, das lebensverkürzend erkrankte Kinder und deren Familien auf ihrem Weg begleitet.

Die Damen des Kinderhospiz Magdeburg freuten sich gemeinsam mit Sängerin Mandy Capristo (33) über ihre Henne.
Die Damen des Kinderhospiz Magdeburg freuten sich gemeinsam mit Sängerin Mandy Capristo (33) über ihre Henne.  © Fischerpress/Matthias Fischer

Im Anschluss an die Preisverleihung feierten die frisch gebackenen Gewinner noch ihre Auszeichnungen bei der After-Show-Party.

Titelfoto: Bildmontage: Fischerpress/Matthias Fischer

Mehr zum Thema Unterhaltung: