Goldene Henne 2023: Ehrenpreis für Howard Carpendale, Anastacia singt mit dem MDR-Kinderchor

Leipzig - Staraufgebot in Leipzig: Zum 29. Mal wird am Freitagabend die "Goldene Henne", Deutschlands größter Publikumspreis, verliehen. Zahlreiche Promis aus Sport, Musik, Comedy, TV und Film sind zur Verleihung gekommen. Den ersten Preis nahm Musik-Legende Howard Carpendale (77) entgegen.

Bei der "Goldenen Henne" wurde am Freitagabend Schlager-Legende Howard Carpendale (77) für sein Lebenswerk ausgezeichnet.
Bei der "Goldenen Henne" wurde am Freitagabend Schlager-Legende Howard Carpendale (77) für sein Lebenswerk ausgezeichnet.  © Fischerpress/Matthias Fischer

Der Schlagersänger erhielt den Ehrenpreis Musik, nachdem er zunächst noch einmal betont hatte, dass sein aktuelles Album "Let's Do It Again" sein letztes werden soll. Die Laudatio übernahm sein Sohn Wayne Carpendale (46).

Auch Florian Silbereisen (42), der die "Goldene Henne" zum zweiten Mal in Folge moderierte, huldigte dem Lebenswerk der Schlagerlegende und betonte den Einfluss Carpendales und dessen Schaffen in über fünf Jahrzehnten Musikgeschichte.

Zahlreiche Stars aus Musik, Film, Sport und Comedy waren zu der Veranstaltung gekommen und gaben sich auf dem roten Teppich die Klinke in die Hand. Darunter Box-Weltmeister Arthur Abraham (43), die Musiker AnNa R. (53) und Henning Wehland (51), Comedy-Urgestein Dieter Hallervorden (88), "Let's Dance"-Juror Joachim Llambi (59), Schauspielerin Simone Thomalla (58) und "Bares für Rares"-Star Fabian Kahl (32), der auf dem roten Teppich verriet, dass er seiner Freundin Yvonne einen Heiratsantrag gemacht hat.

Leipzig: Uschi Glas, Niederlande und gleich zwei Jubiläen: Das erwartet Euch in diesem Jahr bei der Buchmesse
Leipzig Kultur & Leute Uschi Glas, Niederlande und gleich zwei Jubiläen: Das erwartet Euch in diesem Jahr bei der Buchmesse

Die Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft erhielt den Publikumspreis in der Kategorie "Sport" und setzte sich damit gegen den 1. FC Union Berlin, die Handball-Champions-League-Sieger des SC Magdeburg, Biathletin und Skilangläuferin Denise Herrmann-Wick (34) sowie Skisprungweltmeisterin Katharina Schmid (27) durch.

Zahlreiche Stars waren zu der Preisverleihung gekommen, darunter "Riverboat"-Moderatorin Kim Fisher (54) und "Let's Dance"-Juror Joachim Llambi (59)...
Zahlreiche Stars waren zu der Preisverleihung gekommen, darunter "Riverboat"-Moderatorin Kim Fisher (54) und "Let's Dance"-Juror Joachim Llambi (59)...  © Fischerpress/Matthias Fischer
Sowie Moderatortin Inka Bause (54) und Entertainer Julian F. M. Stoeckel (36).
Sowie Moderatortin Inka Bause (54) und Entertainer Julian F. M. Stoeckel (36).  © Fischerpress/Matthias Fischer

Goldene Henne in Leipzig: Anastacia singt mit dem MDR-Kinderchor

Pop-Ikone Anastacia sang zusammen mit dem MDR-Kinderchor den Sarah-Connor-Song "Wie Schön Du Bist", den sie für ihr Album "Our Songs" umgedichtet hatte.
Pop-Ikone Anastacia sang zusammen mit dem MDR-Kinderchor den Sarah-Connor-Song "Wie Schön Du Bist", den sie für ihr Album "Our Songs" umgedichtet hatte.  © Fischerpress/Matthias Fischer

Die Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis wurde in der Kategorie "Helden des Alltags" ausgezeichnet und "Heute-Show"-Star Martina Hill (49) in der Kategorie Comedy, in der unter anderem auch Olaf Schubert (55) nominiert war. Die Publikumspreise in den Kategorien "Aufsteiger" und "Musik" gingen an Biathletin Selina Grotian (19) sowie das Duo Udo Lindenberg (77) und Apache 207 (25) für ihren Song "Komet". Schlagersängerin Ute Freudenberg (67) wurde für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

Insgesamt wurde die "Goldene Henne" zehnmal am Abend verliehen.

Neben den Stars sorgten immer wieder Auftritte verschiedener Musiker für Unterhaltung. Den Anfang machte Carpendale mit einem Medley seiner größten Hits.

Leipzig: Orchideen, Trödel und Brettspiele: Das sind Eure Samstagstipps in Leipzig
Leipzig Kultur & Leute Orchideen, Trödel und Brettspiele: Das sind Eure Samstagstipps in Leipzig

Pop-Sängerin Anastacia, die vor kurzem ihr Album "Our Songs" veröffentlichte, trat zusammen mit dem MDR-Kinderchor auf und nahm sich den Sarah-Connor-Song "Wie Schön Du Bist" vor. Den Text hatte sie für ihre Platte umgedichtet.

Nach eigener Aussage hatte sie ihn für ihren Sohn geschrieben, als dieser in der Pubertät war. Es geht darum, Kindern und Jugendlichen zu vermitteln, dass das Leben manchmal schwer ist, sie aber deswegen nicht an sich selbst zweifeln sollen.

Die Shanty-Rocker von "Santiano" performten ihren Song "Es Klingt Nach Freiheit".
Die Shanty-Rocker von "Santiano" performten ihren Song "Es Klingt Nach Freiheit".  © Fischerpress/Matthias Fischer
Sänger Sasha (51) durfte gleich mehrfach auf die Bühne.
Sänger Sasha (51) durfte gleich mehrfach auf die Bühne.  © Fischerpress/Matthias Fischer

Vergeben wird der Preis gemeinsam von der Zeitschrift "Super Illu" und dem MDR Fernsehen. Der Name des Preises erinnert an die 1991 gestorbene DDR-Entertainerin Helga "Henne" Hahnemann (†54).

Original-Artikel vom 13. Oktober, 21.24 Uhr. Text aktualisiert um 21.57 Uhr.

Titelfoto: Montage: Fischerpress/Matthias Fischer

Mehr zum Thema Leipzig Kultur & Leute: