Diesmal kommt er aus Torgau: Leipzigs Weihnachtsbaum aufgestellt!

Leipzig - Man mag es kaum glauben, aber das Weihnachtsfest rückt schon wieder näher und damit heißt es in Leipzig, sich auf den diesjährigen Weihnachtsmarkt vorzubereiten. Das erste große Ereignis erfolgte am heutigen Donnerstag: Der Weihnachtsbaum wurde aufgestellt!

Der diesjährige Leipziger Weihnachtsbaum stammt aus Torgau.
Der diesjährige Leipziger Weihnachtsbaum stammt aus Torgau.  © Christian Grube

Nachdem die Stadt zuletzt immer wieder auf Bäume aus dem Vogtland setzte, wurde man diesmal in der Leipziger Umgebung, nämlich in Torgau fündig. Leipzig hatte bereits im August mit der Suche begonnen.

Insgesamt 20 Grundstückseigentümer hätten daraufhin einen Baum angeboten. "Der Torgauer setzte sich im Auswahlverfahren gegen fünf andere aus der engeren Wahl durch", hieß es in einer Mitteilung.

Bei dem Riesen handle es sich um eine etwa 50 Jahre alte Douglasie mit einer Gesamthöhe von 21 Metern und einem Gewicht von fünf Tonnen. Wie bereits in den vergangenen Jahren habe der Baum ohnehin aus Alters- und Sicherheitsgründen gefällt werden müssen.

Leipzig: 650 Beamte bei Lichtfest in Leipzig im Einsatz: Polizei zieht Bilanz
Leipzig Kultur & Leute 650 Beamte bei Lichtfest in Leipzig im Einsatz: Polizei zieht Bilanz

So sollen seine Wurzeln sogar die dicht um ihn errichteten Bauwerke geschädigt haben. Nun kann er noch als großer Weihnachtsbaum auf dem Leipziger Markt erstrahlen und für Begeisterung sorgen.

Die Douglasie wurde am gestrigen Mittwoch gefällt, auch in diesem Jahr beauftragte die Stadt dazu die Waldwirtschaft Jacob aus dem Vogtland. Von seiner eigentlichen Länge verschwanden noch 3,5 Meter.

Den Leipziger Marktplatz wird er nun für die nächsten sechs Wochen mit rund 17 Metern überragen.

Leipziger Weihnachtsbaum erleuchtet auch noch über Silvester

Am Donnerstag wurde der Baum auf dem Markt aufgestellt.
Am Donnerstag wurde der Baum auf dem Markt aufgestellt.  © Christian Grube

Schon am Freitag beginnt die Dekoration des grünen Riesen mit jeweils 300 roten und goldenen Kugeln sowie rund 4000 Lichtern. Die Stadt setzt dabei nach eigener Aussage auf energiesparende und umweltschonende LED-Technik. Die Kosten würden sich dadurch über die gesamte Laufzeit auf nur wenige hundert Euro belaufen.

Auf dem Markt werde der Baum die gesamte Adventszeit über leuchten, bis nach Weihnachten und auch über Silvester.

Seine Dekoration muss er in der ersten Januarwoche wieder ablegen. Anschließend wird er erneut "gefällt" und schließlich als Nutzholz weiterverwendet.

Leipzig: Studie zum besten Stück des Mannes: Länge für Frauen nicht so wichtig, dafür etwas anderes
Leipzig Kultur & Leute Studie zum besten Stück des Mannes: Länge für Frauen nicht so wichtig, dafür etwas anderes

Der Leipziger Weihnachtsmarkt findet in diesem Jahr vom 28. November bis 23. Dezember statt.

Titelfoto: Christian Grube

Mehr zum Thema Leipzig Kultur & Leute: