Energieverbrauch zu hoch: Leipziger Eistraum schon wieder abgesagt!

Leipzig - Seit 2017 veranstaltet die Arnold Bergmann Eventgastronomie den Leipziger Eistraum, die Schlittschuhbahn auf dem Augustusplatz. Mittlerweile sollte man wohl fast sagen: "Hat veranstaltet".

Von 2017 bis 2020 hatte die Arnold Bergmann Eventgastronomie noch zum "Leipziger Eistraum" geladen. Seitdem müssen sich sowohl Fans als auch Veranstalter mit einer Neuauflage gedulden.
Von 2017 bis 2020 hatte die Arnold Bergmann Eventgastronomie noch zum "Leipziger Eistraum" geladen. Seitdem müssen sich sowohl Fans als auch Veranstalter mit einer Neuauflage gedulden.  © Waltraud Grubitzsch/dpa-Zentralbild/ZB

Denn bereits zum dritten Mal in Folge musste das Eis-Event nun abgesagt werden. Die vor allem unter Familien beliebte Veranstaltung war für Februar und März 2023 geplant.

Wie die Leipziger Stadtverwaltung und der Veranstalter am Freitag mitteilten, falle der Energieverbrauch für den Betrieb einer Eisbahn angesichts der aktuellen Krise zu hoch aus. Das Event doch durchzuführen passe nicht "zum aktuellen Gebot des Energiesparens". Gleichzeitig würden bei weiter steigenden Stromkosten voraussichtlich zu hohe Ausgaben auf die Arnold Bergmann Eventgastronomie zukommen.

"Bei den derzeit allseits angestrebten Energieeinsparungen zur Bewältigung der Gaskrise ist der Betrieb einer Eisbahn über mehrere Wochen nicht das richtige Signal", erklärte Leipzigs Marktamtsleiter Dr. Walter Ebert in einer Mitteilung.

Leipzig: Dritter Versuch der Stadt: Hat das Vogelsterben am Technischen Rathaus nun ein Ende?
Leipzig Kultur & Leute Dritter Versuch der Stadt: Hat das Vogelsterben am Technischen Rathaus nun ein Ende?

Gleichzeitig drückte Ebert sein Verständnis für die Sorgen des Veranstalters aus.

Dessen wirtschaftliches Risiko sei durch die weiterhin hohe Inflation, gestiegene Personalkosten, die unvorhersehbare Corona-Entwicklung und die ebenfalls von Sparzwängen betroffene Bevölkerung schlichtweg zu groß.

Stadt will Vertrag mit Veranstalter verlängern

Der Leipziger Eistraum hatte zuletzt 2020 zu einer Schlittschuhfahrt auf dem Augustusplatz eingeladen. 2021 und 2022 musste er wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden.

Langfristig plant die Stadt jedoch weiterhin mit dem Event. Bis 2027 besitzt sie bereits einen Vertrag mit der Arnold Bergmann Eventgastronomie. Dieser soll nun um ein Jahr ausgeweitet werden, um die ausfallende Veranstaltung nachzuholen.

2024 soll ein neuer Anlauf genommen werden.

Titelfoto: Waltraud Grubitzsch/dpa-Zentralbild/ZB

Mehr zum Thema Leipzig Kultur & Leute: