Hundebesitzer alarmiert: Leipzig auf dem fünften Platz der Städte mit den meisten Giftködern

Leipzig - Einer Statistik der App "Dogorama" nach ist Leipzig eine der Städte mit den meisten gemeldeten Giftköderfunden in Deutschland. Besorgte Hundebesitzer haben verschiedene Möglichkeiten, ihre Lieblinge zu schützen.

Verhängnisvoller Snack: Nicht selten haben Giftköder gefährliche Konsequenzen für die Vierbeiner.
Verhängnisvoller Snack: Nicht selten haben Giftköder gefährliche Konsequenzen für die Vierbeiner.  © 123rf/Jörg Hüttenhölscher

Seit Mitte 2021 wurden einer Pressemitteilung nach 140 Giftködermeldungen im Raum Leipzig über die App "Dogorama" verzeichnet.

Damit liegt Leipzig zwar noch mit Abstand hinter Städten wie Berlin (687 Meldungen), Hamburg (442 Meldungen), München (269 Meldungen) oder Köln (242 Meldungen), trotzdem dürften Hundebesitzer in der Messestadt erschrocken aufhorchen.

In Form von Rattengift bis zu mit Stecknadeln gespickten Wurststücken lauern allerlei von Hundehassern drapierte Gefahrenquellen in den Parks und Grünflächen der Stadt.

Leipzig: Georg-Schwarz-Straßenfest abgesagt: Stadt fürchtet um Sicherheit der Besucher
Leipzig Kultur & Leute Georg-Schwarz-Straßenfest abgesagt: Stadt fürchtet um Sicherheit der Besucher

Nicht selten führt der scharfkantige, spitze oder giftige Gegenstand im Maul der Fellnasen zum Tierarztbesuch oder endet tödlich.

Über die "Dogorama"-App können Nutzer Giftköderfunde in ein Gefahrenradar eintragen und so andere Hundebesitzer warnen.

Helfen kann aber auch ein entsprechendes Anti-Giftködertraining für die Vierbeiner, das die Hunde davon abhält, fremde Gegenstände oder vermeintliche Leckerli vom Boden zu fressen.

Titelfoto: 123rf/Jörg Hüttenhölscher

Mehr zum Thema Leipzig Kultur & Leute: