Neue Pächterin von Gartensheriff-Laube entsetzt: "Vermüllt bis zum Gehtnichtmehr"

Leipzig - Ach du Heimatland! Sachsens Kleingartensheriff Michael Baumann (62) besucht in seinem neuesten Video eine zugemüllte Parzelle, in der er selbst Hand anlegen will. Doch ausgerechnet dem erfahrenen Laubenpieper geschieht ein Missgeschick.

Michael Baumann (62) geschieht ein Malheur.  © Bildmontage: Instagram/kleingartensheriff

Erst kürzlich war aus dem Pachtgrundstück, eines von rund 500 in der Anlage "Gartenfreunde Südost e.V." in der Nähe des Leipziger Völkerschlachtdenkmals, ein Ehepaar ausgezogen. Die "weit über 80" Jahre alten Ex-Besitzer seien ins Pflegeheim gekommen, haben ihren Nachfolgern leider ziemlich viel Arbeit hinterlassen.

Nun hat eine Frau einen Pachtvertrag unterschrieben und sich damit einige Lasten aufgebrummt. "Es waren nur zwei Gärten frei. Aber es gab noch einen schlimmeren", entgegnet die Nachfolgerin, die froh ist, überhaupt einen Garten gefunden zu haben.

Aber: "Ich bin hier rumgerannt und dachte, ich nehm den nicht, ich spring wieder ab."

Leipzig Kultur & Leute Endlich wieder KarliBeben! "Ist tatsächlich ein Versuch der Neuauflage"

Denn sowohl das außen liegende Grundstück als auch die Laube seien "vermüllt bis zum Gehtnichtmehr. Das kriegt man doch nicht alleine hin." Glücklicherweise bot Michael Baumann seine Hilfe an.

Anzeige
Den Kleingartensheriff trifft beinahe der Schlag.  © Bildmontage: Instagram/kleingartensheriff

Kleingartensheriff Michael Baumann: "Oh, oh, jetzt habsch den Kürschbohm erwischt"

Die arme Pächterin muss enorm viel Sperrmüll entsorgen.  © Bildmontage: Instagram/kleingartensheriff

Er schiebt den alten Lamellenvorhang der Laube beiseite und betritt das kleine Gartenhäuschen. "Alles, was ihr hier seht, muss raus", ist er rigoros.

Und packt gleich selbst mit an. Erst wird mit einer elektrischen Heckenschere radikal Grünwuchs getrimmt, der Verschnitt beiseite gerecht.

Dann kommt der Rasentrimmer zum Einsatz. Das klappt auch eine Zeit lang gut. Bis es einen Knall gibt und der Kleingartensheriff erschrocken in die Kamera schaut. "Oh, oh, jetzt habsch den Kürschbohm erwischt." Der noch dünne Stamm des im Wachstum befindlichen Kirschbaumes gab nach, der Jungbaum fiel um.

Leipzig Kultur & Leute Sächsischer Gartensheriff trickst bei Pool-Regel: "Da hab ich mal wieder Glück gehabt"

Baumann prognostiziert: "Das dauert ein ganzes Jahr, mindestens, bis hier ein Schliff drin ist."

Immerhin konnte er sich eine Hinterlassenschaft der Vorbesitzer sichern: eine große Glocke. "Jetzt bimmelt se beim Sheriff", freut sich der 62-Jährige.

Mehr zum Thema Leipzig Kultur & Leute: