Prinzen-Sänger Krumbiegel über baldige Großdemo in Leipzig: "Können gemeinsam eine Menge machen!"

Leipzig - Mit Blick auf die regelmäßigen Montagsdemonstrationen hat der Frontmann der Band Die Prinzen, Sebastian Krumbiegel (56), dazu aufgerufen, ein Zeichen für Demokratie und Menschenrechte zu setzen.

Am 30. Januar hat Sebastian Krumiegel (56) zur Großdemo in Leipzig aufgerufen.
Am 30. Januar hat Sebastian Krumiegel (56) zur Großdemo in Leipzig aufgerufen.  © Gerald Matzka/dpa

"Ich bin - auch mit der Erfahrung aus 1989 - überzeugt davon, dass wir gemeinsam eine Menge machen können", sagte der Sänger der aus Leipzig stammenden Band im Interview der Deutschen Presse-Agentur.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der sogenannten Montagsspaziergänge verträten rassistische und ausschließende Meinungen, keine demokratisch freiheitlichen Grundwerte, so Krumbiegel.

In den vergangenen Monaten hatten vor allem in ostdeutschen Städten regelmäßig Proteste stattgefunden, die sich unter anderem gegen die während der Pandemie getroffenen Maßnahmen oder die Politik nach Ausbruch des russischen Angriffskriegs in der Ukraine richteten.

Leipzig: "Great, Britain!": Alle Infos zum diesjährigen Leipziger Opernball
Leipzig Kultur & Leute "Great, Britain!": Alle Infos zum diesjährigen Leipziger Opernball

An "Montagsspaziergängen" beteiligten sich auch Mitglieder rechtsextremer Gruppierungen.

Auch linksradikale Gruppierungen riefen zum Protest auf. Bei den Veranstaltungen war es immer wieder auch zu Ausschreitungen gekommen.

Krumbiegel ruft zur Demo am 30. Januar auf

1989 hatten sich Hunderttausende zu den Montagsdemonstrationen in Leipzig versammelt und so schließlich das Ende der DDR eingeleitet.
1989 hatten sich Hunderttausende zu den Montagsdemonstrationen in Leipzig versammelt und so schließlich das Ende der DDR eingeleitet.  © dpa-Zentralbild (ADN)/dpa

Nach dem Beginn der Corona-Pandemie habe sich eine "schräge Mischung" verschiedenster Menschen zum Protest auf die Straßen begeben, sagte Krumbiegel.

"Das war vorher so nicht. Da gab es diese sogenannten Patrioten gegen die Islamisierung des Abendlandes, die gegen Überfremdung eingetreten sind." Wichtig sei, die Sorgen der Menschen ernst zu nehmen: "Ich versuche immer, die Hand zu reichen", sagte der Musiker.

Allerdings befänden sich unter den Demonstrierenden auch gewalttätige, antisemitische, rassistische und schwulenfeindliche Personen, von denen sich abzugrenzen gelte. Auch deshalb sei es wichtig, die Demonstrantinnen und Demonstranten darauf hinzuweisen, mit wem sie auf der Straße stehen.

Leipzig: Gewandhausorchester zu Leipzig: Musik und Demokratie
Leipzig Kultur & Leute Gewandhausorchester zu Leipzig: Musik und Demokratie

Gemeinsam mit Vereinen, Parteien, Organisationen und Unternehmen hat Krumbiegel zu einer Demonstration am 30. Januar - dem Tag der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten 1933 - aufgerufen. Nach eigenen Angaben erwarten die Veranstalterinnen und Veranstalter mehrere Tausend Teilnehmende. Mit von unten mit Taschenlampen angestrahlten weißen Regenschirmen soll der Ring entlang der Leipziger Innenstadt zum Leuchten gebracht werden.

Zu DDR-Zeiten protestierten dort 1989 montags zahlreiche Menschen gegen das SED-Regime. Wenige Wochen nach der größten Montagsdemonstration am 9. Oktober in Leipzig fiel die Mauer.

Titelfoto: Gerald Matzka/dpa

Mehr zum Thema Leipzig Kultur & Leute: