Schlagernacht des Jahres: Michelle sexy, Team 5ünf ohne Terenzi, Thomas Anders zu leise für Leipzig

Von Nico Schimmelpfennig

Leipzig - Die "Schlagernacht des Jahres" hat am Samstag in Leipzig Halt gemacht. Mit dabei war natürlich die Crème de la Crème des deutschen Schlagers sowie Tausende Fans, die jedes Jahr zu den mehrstündigen Musikmarathons pilgern.

Als zweiter Act war gleich Schlager-Ikone Vicky Leandros mit viel Power zugange.
Als zweiter Act war gleich Schlager-Ikone Vicky Leandros mit viel Power zugange.  © Nico Schimmelpfennig

In der Quarterback Immobilien Arena waren unter anderem Matthias Reim, Vicky Leandros, Thomas Anders, Kerstin Ott und Michelle am Start. Für Partystimmung sorgten auch Oli.P, Voxxclub, Team 5ünf und Stereoact. Außerdem auf der XXL-Bühne dabei waren Ramon Roselly, Marina Marx und Karsten Walter, DJ Ötzi und Eloy de Jong.

Über sechs Stunden Party standen auf dem Plan. Los ging es mit dem Liebespärchen Marina Marx und Karsten Walter. Gleich danach gab sich Vicky Leandros die Ehre. Die erfolgreichste aller Schlagersängerinnen (über 55 Millionen verkauften Platten) ist demnächst auf Abschiedstour durch Deutschland unterwegs.

Richtig Schwung brachten Stereoact und Voxxclub, nun hielt es niemanden mehr auf den Sitzen und es wurde wild getanzt. Als der Hit "You're My Heart, You're My Soul" gespielt wird, singt das Publikum lauter als Thomas Anders mit. Das feierwütige Publikum glitzerte mit Tausenden Lichtstäben, Blinklichtern oder Kronen.

Leipzig: Dresdner "Bürgerbühne"-Mitbegründerin ab 2025 Intendantin in Leipzig
Leipzig Kultur & Leute Dresdner "Bürgerbühne"-Mitbegründerin ab 2025 Intendantin in Leipzig

Ein strahlend blauer Frühlingshimmel und erste wärmende Sonnenstrahlen fühlten sich durch Ramon Rosellys Hit "Bella Vita" nochmal einige Grad wärmer an und somit war perfektes Sommerfeeling in der Arena zu spüren.

Bei "You're My Heart, You're My Soul" sang das Publikum lauter als Thomas Anders.
Bei "You're My Heart, You're My Soul" sang das Publikum lauter als Thomas Anders.  © Nico Schimmelpfennig

Schlagernacht des Jahres in Leipzig: Team 5ünf ohne Marc Terenzi,

Team 5ünf um Jay Khan trat nach dem Rauswurf von Marc Terenzi nur noch zu viert auf.
Team 5ünf um Jay Khan trat nach dem Rauswurf von Marc Terenzi nur noch zu viert auf.  © Nico Schimmelpfennig

Nach einer kleinen Pause heizten Team 5ünf - mittlerweile ohne den rausgeschmissenen Marc Terenzi - und DJ Ötzi das Publikum wieder ein.

Mit richtig viel Power rockte Michelle die Bühne. In einem engen Lederoutfit war sie auch der Hingucker des Abends.

Zum großen Hit "Verdammt ich lieb dich" von Mathias Reim, waren trotz gestiegenen Alkoholpegels alle textsicher und der Hit wummerte mit ordentlich Bass durch die Halle. Romantischer ging es dann bei Eloy de Jong und Kerstin Ott zu, bei denen wieder zahlreiche Lichter die Arena erhellten.

Leipzig: "Stadtbibliothek der Zukunft": Markkleeberg lässt mitgestalten
Leipzig Kultur & Leute "Stadtbibliothek der Zukunft": Markkleeberg lässt mitgestalten

Den Abschluss bildete Oli P, der nochmal richtig einheizte und so für eine unvergessliche Schlagernacht sorgte.

Michelle rockte sexy im schwarzen Outfit ab.
Michelle rockte sexy im schwarzen Outfit ab.  © Nico Schimmelpfennig
Bei Matthias Reims "Verdammt ich lieb dich" hielt es keinen Fan mehr auf den Sitzen.
Bei Matthias Reims "Verdammt ich lieb dich" hielt es keinen Fan mehr auf den Sitzen.  © Nico Schimmelpfennig

Auch 2024 wird es wieder eine Schlagernacht in Leipzig geben

Und die Party geht auch 2024 weiter. Am 20. April wieder in Leipzig. Tickets kann man jetzt schon - zum Beispiel über Eventim - erwerben.

Ursprünglich unter dem Titel "Schlager-Starparade" gestartet, hat sich die heutige "Schlagernacht des Jahres" zur erfolgreichsten Schlager-Veranstaltungsreihe Deutschlands entwickelt. Die Vision: ein sonntäglicher Schlager-Nachmittag mit bunt gemischtem Line-up, bei dem jeder Besucher auf seine Kosten kommt.

Das Konzept ging auf! Die Besucher packte das Schlager-Fieber, das Konzert wurde ein Riesenerfolg. Immer mehr namhafte Künstler kommen gerne zu dieser Tour, die 2023 ihr 25-jähriges Jubiläum feiert.

Titelfoto: Bildmontage: Nico Schimmelpfennig

Mehr zum Thema Leipzig Kultur & Leute: