Speeddating für Tierschutzhunde: So war das erste "Bark Date" in Leipzig

Leipzig - Bei Regen und Matsch fand am Sonntag das erste "Bark Date" im Leipziger Rosental statt: Dreckige Schuhe und ein paar Regentropfen hielten zahlreiche Besucher aber nicht davon ab, rund 20 Tierschutzhunde kennenzulernen und Kontakte mit deren Pflegestellen und Vereinen zu knüpfen.

Rund 100 Interessenten trafen auf 20 Tierschutzhunde. Ganz vorne mit dabei: Hündin Ida aus einer Tötungsstation in Ungarn mit Pflegestelle Lina.
Rund 100 Interessenten trafen auf 20 Tierschutzhunde. Ganz vorne mit dabei: Hündin Ida aus einer Tötungsstation in Ungarn mit Pflegestelle Lina.  © Bildmontage: Anna Gumbert

Schon von Weitem war am Sonntagvormittag auf der Hundewiese im Rosental eine Traube aus circa 100 Menschen und vielen Vierbeinern zu sehen.

Rund 20 Hunde waren mit roten Halstüchern mit der Aufschrift "Adopt me" gekennzeichnet - dabei handelte es sich um Tierschutzhunde aus verschiedenen Vereinen und Pflegestellen aus der Umgebung, die ihre Schützlinge beim "Bark Date" potenziellen neuen Familien vorstellen wollten.

Unter anderem mit dabei: Mischlings-Mädchen Ida, die vom Verein "Fellengel in Not e. V." aus einer Tötungsstation in Ungarn zu ihrer Pflegestelle Lina nach Penig gebracht wurde.

Leipzig: "Stadtbibliothek der Zukunft": Markkleeberg lässt mitgestalten
Leipzig Kultur & Leute "Stadtbibliothek der Zukunft": Markkleeberg lässt mitgestalten

"Ich hab leider schon drei Hunde, sonst würde ich sie behalten. Sie ist eine absolut tolle Hündin", erzählte Lina gegenüber TAG24, während sich die aufgeweckte Ida von einigen Interessenten den Po kraulen ließ und mit anderen Besucher-Hunden über die Wiese wetzte.

Beim "Bark Date" sind einige Regeln zu beachten, um das Wohl der Hunde nicht zu gefährden.
Beim "Bark Date" sind einige Regeln zu beachten, um das Wohl der Hunde nicht zu gefährden.  © Anna Gumbert

Weitere "Bark Dates" bereits in Planung

Auch Rüde Taco aus Griechenland konnte einige Interessenten überzeugen.
Auch Rüde Taco aus Griechenland konnte einige Interessenten überzeugen.  © Anna Gumbert

Wer Interesse an Ida oder den anderen Tierschutzhunden zeigen wollte, konnte sich die Kontaktdaten oder einen Flyer über den jeweiligen Verein oder Organisation mit nach Hause nehmen, um weitere Schritte für eine mögliche Adoption einzuleiten.

Wie häufig es zu einem "Match" kommt, wird sich erst einige Wochen nach dem "Bark Date" zeigen - laut Gründerin Lisa Williamson haben nach Treffen in Köln oder Berlin mehr als die Hälfte der Hunde bereits ein neues Zuhause gefunden. In Leipzig könnten bald ähnliche Erfolge erzielt werden.

"Wir sind überwältigt, wie viele Menschen heute trotz miesem Wetter da sind", freute sich Mitorganisatorin Nell Kohlmann am Sonntag.

Leipzig: Dresdner "Bürgerbühne"-Mitbegründerin ab 2025 Intendantin in Leipzig
Leipzig Kultur & Leute Dresdner "Bürgerbühne"-Mitbegründerin ab 2025 Intendantin in Leipzig

Weitere "Bark Dates" in Leipzig seien bereits in Planung - wie auch in zahlreichen anderen Städten in Deutschland.

Alle Informationen zum Projekt, Ablauf sowie die neusten Termine findet Ihr auf der Website www.barkdate.com sowie bei Instagram.

Titelfoto: Bildmontage: Anna Gumbert

Mehr zum Thema Leipzig Kultur & Leute: