Mit Reizgas: 20-Jähriger in Leipzig-Connewitz von Quartett überfallen

Leipzig - Ein 20-Jähriger ist am Mittwochabend in Leipzig-Connewitz von einem Quartett überfallen worden.

Im Leipziger Stadtteil Connewitz wurde am Mittwoch ein 20-Jähriger ausgeraubt. (Archivbild)
Im Leipziger Stadtteil Connewitz wurde am Mittwoch ein 20-Jähriger ausgeraubt. (Archivbild)  © Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/ZB

Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, wurde das Opfer gegen 21.30 Uhr auf der Kochstraße von einem Mann angesprochen. Schließlich seien drei weitere Unbekannte dazugekommen.

"Einer hielt in der Folge den 20-Jährigen fest, hielt ein Reizgas vor und forderte die Herausgabe von Bargeld", hieß es weiter.

Mit einer niedrigen zweistelligen Summe als Beute sei das Quartett dann vom Tatort geflohen.

Leipzig Connewitz: Eskalation in Leipzig: Barrikaden entzündet, REWE-Dach besetzt und Polizeiwache angegriffen
Leipzig-Connewitz Eskalation in Leipzig: Barrikaden entzündet, REWE-Dach besetzt und Polizeiwache angegriffen

Die Kriminalpolizei ermittelt in dem Fall nun wegen des Verdachts eines Raubes und sucht Zeugen.

Die Person, die das Gespräch eröffnete, und die Person mit dem Reizgas wurden beide wie folgt beschrieben:

  • etwa 16 bis 20 Jahre alt
  • etwa 1,80 Meter groß
  • schlanke Statur
  • kurze, schwarze Haare
  • arabischer Phänotyp

Habt Ihr etwas gesehen? Hinweise nimmt die Kripo unter der Telefonnummer 0341/96646666 entgegen.

Titelfoto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/ZB

Mehr zum Thema Leipzig-Connewitz: