Nach Polizeieinsatz auf Eisenbahnstraße: Polizei durchsucht Objekte in Leipzig

Leipzig - Nach dem Großeinsatz der Polizei am Dienstagabend auf der Eisenbahnstraße im Osten von Leipzig wurden am Donnerstag mehrere Objekte durchsucht.

Nach dem Polizeieinsatz in der Eisenbahnstraße am Dienstagabend (siehe Foto) wurden am Donnerstag Wohnungen und eine Shisha-Bar durchsucht.
Nach dem Polizeieinsatz in der Eisenbahnstraße am Dienstagabend (siehe Foto) wurden am Donnerstag Wohnungen und eine Shisha-Bar durchsucht.  © Silvio Bürger

Wie die Behörde am Nachmittag mitteilte, haben die Durchsuchungen ab 7 Uhr in drei Wohnungen und einer Shisha-Bar auf der Eisenbahnstraße, in der Jöcherstraße in Anger-Crottendorf und in der Wiederitzscher Landstraße in Wiederitzsch stattgefunden.

Demnach erfolgten die Maßnahmen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung sowie Verstößen gegen das Waffengesetz auf Grundlage richterlich erlassener Beschlüsse.

Dabei seien mehrere Beweismittel, darunter Schreckschusswaffen mit Munition, ein Reizstoffsprühgerät sowie Kommunikationsmittel gefunden und sichergestellt worden.

Aus diesem speziellen Grund bleibt Leipzigs Waffenverbotszone bestehen
Eisenbahnstraße Leipzig Aus diesem speziellen Grund bleibt Leipzigs Waffenverbotszone bestehen

Mehrere Tatverdächtige aus Syrien im Alter zwischen 17 und 25 Jahren seien angetroffen, nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen worden.

Hintergrund der Durchsuchungen war eine Auseinandersetzung am Dienstagabend, bei der im Bereich der Eisenbahnstraße auch Schüsse gefallen sein sollen.

Titelfoto: Silvio Bürger

Mehr zum Thema Eisenbahnstraße Leipzig: