Nach tödlichem Streit auf der Eisenbahnstraße: Verdächtiger wieder auf freiem Fuß

Leipzig - Nach dem tödlichen Streit in der Leipziger Eisenbahnstraße am Wochenende ist der Tatverdächtige wieder auf freiem Fuß. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft am Mittwoch.

Die Ermittlungen zu dem tödlichen Streit am Sonntag in Leipzig dauern an.
Die Ermittlungen zu dem tödlichen Streit am Sonntag in Leipzig dauern an.  © Silvio Bürger

Demnach lag aus Sicht des Haftrichters kein dringender Tatverdacht gegen den 65 Jahre alten Mann vor. Genauere Angaben zu den Gründen teilte die Staatsanwaltschaft angesichts des laufenden Verfahrens nicht mit.

Allerdings werde eine Beschwerde gegen die Entscheidung des Haftrichters geprüft, sagte eine Sprecherin.

Bei einem Streit in einem Café auf der Leipziger Eisenbahnstraße war am Sonntagnachmittag ein 39 Jahre alter Mann so schwer verletzt worden, dass er trotz sofortiger Notversorgung im Krankenhaus starb. Der türkische Tatverdächtige wurde zunächst festgenommen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Totschlags.

Schüsse und Attacke auf Transporter: Einsätze entlang der Eisenbahnstraße
Eisenbahnstraße Leipzig Schüsse und Attacke auf Transporter: Einsätze entlang der Eisenbahnstraße

Das Opfer habe die russische Staatsangehörigkeit gehabt, hieß es. Der Leichnam wurde laut Staatsanwaltschaft am Montag obduziert, das rechtsmedizinische Gutachten lag am Mittwoch aber noch nicht vor.

Es blieb unklar, welche Verletzungen dem Mann zugefügt wurden und warum der Streit zwischen den Männern eskaliert war.

Titelfoto: Silvio Bürger

Mehr zum Thema Eisenbahnstraße Leipzig: