20-Millionen-Investition: Leipziger Wohnungsbau-Firma zieht zwei Neubauten hoch

Leipzig - Mit insgesamt 46 neuen Wohnungen wird im Leipziger Stadtteil Lindenau bereits im September mit dem Schaffen neuen Wohnraumes begonnen. Neben der Sanierung eines denkmalgeschützten Gebäudes sollen zwei Neubauten das Quartier vervollständigen.

In der Roßmarktstraße sollen 24 Wohneinheiten entstehen und in der William-Zipperer-Straße noch 13 weitere.
In der Roßmarktstraße sollen 24 Wohneinheiten entstehen und in der William-Zipperer-Straße noch 13 weitere.  © GRK Gruppe

Für insgesamt 20 Millionen Euro will die GRK Gruppe in der William-Zipperer-Straße 2 und der Roßmarktstraße 39-41 die zwei Mehrfamilienhäuser errichten sowie ein denkmalgeschütztes Gebäude in der William-Zipperer-Straße 4 sanieren.

Neben der Schaffung neuer Wohnräume, die Leipzig dringend benötigt, sticht ein weiterer großer Vorteil des Standortes hervor.

Denn wie der Geschäftsführer der Leipziger GRK Gruppe, Peter Wolf, erklärt, handelt es sich hierbei um ein beliebtes "Wohngebiet mit vielen Kultureinrichtungen".

Leipzig: Streit um die agra-Brücke: Leipzig und Markkleeberg widersprechen Landesregierung
Leipzig Lokal Streit um die agra-Brücke: Leipzig und Markkleeberg widersprechen Landesregierung

Auch bei diesem Projekt werde wieder ein besonderes Augenmerk auf die Nachhaltigkeit gelegt. Das denkmalgeschützte Gebäude wird durch eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach ergänzt, während man bei den Neubauten auf einen Mix aus Luftwärmepumpen, Photovoltaik und Fernwärme zurückgreift.

Bei den Wohnungen setzt der private Bauträger auf Vielfalt. Moderne Ein- bis Vierzimmerwohnungen sollen den verschiedensten Zielgruppen das perfekte Zuhause bieten.

Der Innenhof soll den Anwohnern durch seine grüne Bepflanzung einen Ausgleich sowie einen Ort des Miteinanders bieten.
Der Innenhof soll den Anwohnern durch seine grüne Bepflanzung einen Ausgleich sowie einen Ort des Miteinanders bieten.  © GRK Gruppe

Alle drei Gebäude werden durch einen gemeinsamen geschützten Innenhof miteinander verbunden sein.

Bereits diesen Monat beginnt die Bauphase. Die Fertigstellung ist für Mitte 2027 vorgesehen.

Titelfoto: Montage: GRK Gruppe

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: