Leipziger Innenstadt dicht: XXL-CSD-Parade führt zu Verkehrs-Einschränkungen
Leipzig - Von der Leipziger Innenstadt sollten sich Autofahrer am heutigen Samstag am besten fernhalten, denn die wird knackevoll!
Der CSD (Christopher Street Day) findet diesen Samstag seinen Höhepunkt bei einem Straßenfest mit Aufzug auf und um den Augustusplatz.
"Unter dem Motto 'CSD Leipzig 2024 – wir wählen Vielfalt!' werden dabei bis zu 18.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet", informiert die Stadt.
Aufgrund der Masse an Menschen kommt es entlang der Aufzugsroute zu starken Verkehrseinschränkungen. Vor allem der Innenstadtring ist davon betroffen.
Der Aufzug beginnt 13 Uhr auf dem Augustusplatz. Dann geht es weiter über den Grimmaischen Steinweg, die Prager Straße, die B2, die Johannisallee, die Straße des 18. Oktober, die Windmühlenstraße, den Wilhelm-Leuschner-Platz (Ecke Dimitroffstraße), die Schillerstraße, die Petersstraße, den Markt, das Salzgäßchen, die Reichsstraße, Am Hallischen Tor, den Willy-Brandt-Platz (Hauptbahnhof) und gegen 16 Uhr durch die Goethestraße wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Auch rund um den Hauptbahnhof müsst Ihr mit Einschränkungen im Verkehr rechnen. Meidet es deshalb, wenn möglich, am heutigen Samstag mit dem Auto in die Innenstadt zu fahren.
Titelfoto: Bildmontage: dpa/Sebastian Willnow