Bewegende Reise: Für dieses wichtige Thema setzen sich Hendrik Duryn und MDR-Gesichter ein
Leipzig - Wenn sich RTL-Star, Wettermoderatorin und Leipziger Multitalent zusammenschließen, kann das nur einen wichtigen Grund haben. Gemeinsam mit vielen Helfern musste heute eine ganz besondere Fackel in Leipzig weitergereicht werden.

Die symbolische Engel-Fackel vom Kinderhospiz Bärenherz in der Hand machte sich eine Gruppe Engagierter von Markkleeberg aus auf den Weg zum Bundesverband verwaiste Eltern in Deutschland e.V. (VEID).
Mit dabei waren die beiden Botschafter Jörg Färber (Leipziger Feuerwehrmann, Koch und Buchautor) und Wettermoderatorin Michaela Koschak (47) sowie RTL-Star Hendrik Duryn (56, "Der Lehrer").
Über den Wildpark ging es am Kanal entlang und durch den Clara-Zetkin-Park.
Ziel des sogenannten Kinder-Lebens-Laufs ist es, die Öffentlichkeit auf die Kinderhospize aufmerksam zu machen - und die Bärenherz-Fackel weiterzureichen.

Nach 100-Kilometer-Lauf: Färber startet in voller Feuerwehrmontur

Diese hat nämlich schon einen langen Weg hinter und noch einige Stationen vor sich.
Am 18. April machte sie sich vom Brandenburger Tor aus auf ihre insgesamt sechsmonatige Reise. Angesteuert werden dabei deutschlandweit Kinderhospize.
Zum Welthospiztag am 13. Oktober wird der Rundlauf durch Deutschland in Berlin abgeschlossen.
Färber hat die Strecke durch Leipzig übrigens, zusammen mit Bärenherz-Vereinsmitglied Kai Swoboda, in voller Feuerwehrmontur zurücklegt.
Bereits letztes Jahr machte sich der Berufsfeuerwehrmann und Koch mit einem 100-Kilometer-Spendenmarsch für Bärenherz stark und wird dies wohl auch in Zukunft noch weiter tun.
Titelfoto: Bildmontage/NEWS5/Christian Grube