Bereits ab Mittwoch: Konzert von Weltstar sorgt für Einschränkungen rund um Völki
Leipzig - Das Völkerschlachtdenkmal wird am Samstag zum Party-Hotspot, wenn von 14 bis 22 Uhr Künstler, DJ und Musikproduzent Solomun (48) zum Tanz lädt!
Damit die Megaparty reibungslos vonstatten gehen kann, beginnen bereits am morgigen Mittwoch die Aufbauarbeiten.
Bis Sonntagmorgen kann es zu Verkehrseinschränkungen kommen, wie Leipzigs Stadtverwaltung am Montag mitteilte.
Zunächst sind davon ab Mittwoch Teile des nördlichen Platzes vor dem Völki und der Straße des 18. Oktobers sowie des südlichen Vorplatzes betroffen. Diese müssen für den Aufbau der Bühne vom Verkehr freigehalten werden.
Für das Konzert selbst sowie weitere Auf- und Abbauarbeiten inklusive der Logistik wird zudem die Straße An der Tabaksmühle (B2) zwischen Prager Straße und Friedhofsweg vollständig gesperrt. Die Sperrung gilt von Samstag, 10 Uhr, bis Sonntag, 4 Uhr.
Eine Umleitung werde über die Zwickauer Straße und Semmelweisstraße eingerichtet und entsprechend ausgeschildert, so die Stadtverwaltung weiter.
"Die Zufahrt zum Südfriedhof und den Blumenläden am Völkerschlachtdenkmal ist jederzeit aus Richtung Zwickauer Straße möglich, ebenso die Erreichbarkeit des Völkerschlachtdenkmals zu Fuß", hieß es weiter.
Lärmtelefon für Anwohner eingerichtet
Alternative Stellflächen für Fahrzeuge stünden in begrenztem Umfang auf einem ausgewiesenen Areal auf der Alten Messe zur Verfügung. Auch hier werde eine entsprechende Wegweisung ausgeschildert.
Besuchern des Konzerts empfiehlt die Stadt, die ausgeschilderten P+R-Parkplätze zu nutzen sowie mit Bus und Bahn anzureisen.
Für Anwohner, die sich durch die elektronische Musik beeinträchtigt fühlen, hat der Veranstalter extra ein Lärmtelefon unter Tel. 0931/90879646 eingerichtet.
Titelfoto: Sebastian Willnow/dpa