Geheime Gourmet-Prüfung: TV-Koch übernimmt Ratskeller Markkleeberg
Markkleeberg - Der Ratskeller ist wohl auch durch die leckeren Speisen vom Wirt Frank Esche zu einem wichtigen Dreh- und Angelpunkt Markkleebergs geworden. Nun steht ein Wirtswechsel an, für den Oberbürgermeister Karsten Schütze (57, SPD) und Bürgermeister Olaf Schlegel sogar inkognito unterwegs waren.
Der Ratskeller "Zur Linde" blickt auf eine lange Tradition zurück. Bereits vor 185 Jahren kam er in ersten Erwähnungen vor.
"Er ist längst eine Institution in unserer Stadt", schwärmt Schütze.
Mit dem bevorstehenden Wirtswechsel wurde sorgfältig daran gearbeitet, den idealen Nachfolger für das Restaurant zu finden.
Und die gründliche Suche war erfolgreich. Einigen dürfte der Nachfolger, Daniel Sauer, bereits bekannt sein, da er kürzlich mit seinem Restaurant "Volksgesundung" in der TV-Sendung "Mein Lokal, Dein Lokal" zu sehen war.
Der Bekanntheitsgrad sei aber nicht der Grund gewesen, weshalb man sich für Sauer entschied. Ausschlaggebend war seine Vision für den Ratskeller.
"Die von ihm gelebte Philosophie einer traditionellen Ratskellerküche hat uns überzeugt. Sein Ziel: Regionale Küche neu erfinden", erklärt Karsten Schütze.
Wirtswechsel im Ratskeller: Bürgermeister überzeugen sich persönlich von Daniel Sauers Küche
Um sich ganz sicher zu sein, dass sie mit Sauer die richtige Wahl treffen, haben sich Schütze und Schlegel übrigens privat zusammengetan und der "Volksgesundung" einen Besuch abgestattet.
Inkognito haben sie nun also nicht nur Essen, sondern auch Service auf den Zahn gefühlt und wurden nicht enttäuscht.
"Daniel Sauer ist offensichtlich ein Mensch, der seinen Beruf lebt. Ein Koch mit Leib und Seele. Da steckt aber noch mehr dahinter. Er hat uns überzeugt, dass er der Richtige für den Ratskeller ist", so Schütz weiter.
Bei einem so würdigen Nachfolger wird es Wirt Frank Esche sicher ein bisschen weniger schwerfallen, das Zepter abzugeben und in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen.
Wer sich ein letztes Mal von Esche bekochen und bedienen lassen möchte, hat noch bis Ende Juni Zeit.
Übrigens wird Daniel Sauer eine komplett renovierte Küche einführen, die voraussichtlich Ende Oktober eingeweiht werden kann.
Titelfoto: Bildmontage: privat