Großeinsatz bei Leipziger Tiger-Queen: Raubkatzen betäubt und nach Spanien gebracht

❤️
😂
😱
🔥
😥
👏

Schkeuditz - Die Tigerattacke nahe Leipzig vor einigen Wochen hat offenbar Konsequenzen: Seit Mittwochmorgen läuft bei der sogenannten "Tiger-Queen" Carmen Zander (52) in Nordsachsen ein größerer Polizeieinsatz, an dessen Ende sechs ihrer acht Raubkatzen mitgenommen wurden.

Die Polizei war mit zahlreichen Fahrzeugen und rund 25 Beamten im Einsatz.
Die Polizei war mit zahlreichen Fahrzeugen und rund 25 Beamten im Einsatz.  © Michael Strohmeyer

Die Maßnahme im Schkeuditzer Ortsteil Dölzig lief seit ungefähr 7 Uhr, berichtete Sebastian Stöber, Sprecher des Landratsamts Nordsachsen, auf Anfrage von TAG24.

Details zu den genauen Hintergründen und Abläufen am Mittwochmorgen konnte er zunächst nicht nennen, aber es gehe darum, "das Wohl der Tiere zu verbessern".

Am Nachmittag meldete der zuständige Landkreis Nordsachsen, dass sechs der acht Tiger aus der Haltung im Dölziger Gewerbegebiet entnommen wurden - weil eine Vorgabe zur Vergrößerung des Areals bis zum Dienstag nicht eingehalten wurde. Es biete "weiterhin nur einen angemessenen Platz für zwei Tiger".

Leipzig: Ältestes Kaffeehaus Deutschlands seit einem Jahr wieder offen: Was lief gut, was noch nicht?
Leipzig Lokal Ältestes Kaffeehaus Deutschlands seit einem Jahr wieder offen: Was lief gut, was noch nicht?

Seit 2024 sei Zander mehrfach zu einer Verbesserung der Haltungsbedingungen aufgefordert worden. Ihrer Auffassung nach zu Unrecht.

Mehrere Tiger wurden ...
Mehrere Tiger wurden ...  © Michael Strohmeyer
Deine täglichen News aus Leipzig

Jeden Morgen die wichtigsten Nachrichten direkt in dein Postfach.

  • Lokale Nachrichten aus Leipzig & Umgebung
  • Exklusive Hintergrundberichte
  • Jederzeit abbestellbar
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich. Bitte bestätige die E-Mail, die wir dir gesendet haben.
Mit deiner Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.
... in Transportboxen verladen.
... in Transportboxen verladen.  © Michael Strohmeyer
Die Tiere merkten sicher, dass es unruhig um sie herum war.
Die Tiere merkten sicher, dass es unruhig um sie herum war.  © Michael Strohmeyer

Rund 25 Polizisten sicherten Entnahme bei Tiger-Halterin Carmen Zander ab

Die Raubkatzen wurden in Richtung Spanien abtransportiert.
Die Raubkatzen wurden in Richtung Spanien abtransportiert.  © Michael Strohmeyer

Die sechs Raubkatzen seien vor Ort "sediert, anhand implantierter Chips zweifelsfrei identifiziert und von mehreren Tierärzten untersucht" und anschließend in Transportboxen geladen worden. Mit zwei Spezialfahrzeugen geht es nun in die Auffangstation der Tierschutzorganisation AAP (Animal Advocacy and Protection) ins spanische Villena bei Alicante.

Rund 25 Einsatzkräfte der Polizei sicherten den Einsatz ab, auch Mitarbeiter des Veterinäramts waren vor Ort.

Schon seit Jahren gibt es Kritik an der früheren Zirkus-Dompteurin Carmen Zander und ihrer privaten Haltung der Raubkatzen, die nun erst recht wieder laut wurde.

Leipzig: Helden auf Knien: Hier kratzen Leipziger unsere verklebten Gleise frei
Leipzig Lokal Helden auf Knien: Hier kratzen Leipziger unsere verklebten Gleise frei

Mitte Mai hatte ihr Tiger "Sandokan" einen 72 Jahre alten Helfer auf dem Gelände angegriffen, ihn schwer verletzt. Das Tier wurde wenig später von der Polizei in der Nähe einer Gartenanlage erschossen.

Erstmeldung von 9.42 Uhr, zuletzt aktualisiert um 15.30 Uhr

Titelfoto: Bildmontage: Michael Strohmeyer

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: