Leipzig liest wieder: Die Buchmesse des Frühlings beginnt morgen

Von Heiko Nemitz, Birgit Zimmermann

Leipzig - Die Leipziger Buchmesse 2024 leitet eine neue Ära in der Geschichte der Frühlingsschau der Buchbranche ein. Die Messe vom 21. bis 24. März wird die erste unter Führung der neuen Direktorin Astrid Böhmisch (49) werden. Vergangenes Jahr hatte sich der langjährige Messe-Chef Oliver Zille (64) überraschend zurückgezogen. Alles neu bei der Buchmesse also?

Das "Lesende Auge" lädt erneut Buchbranche und Leser zur Leipziger Buchmesse ein.
Das "Lesende Auge" lädt erneut Buchbranche und Leser zur Leipziger Buchmesse ein.  © Hendrik Schmidt/dpa

Noch nicht. Böhmisch hat ihren Posten am 1. Januar angetreten. Mehrfach hat sie betont, dass sie in "vollem Galopp aufgesprungen" sei. Soll heißen: Die Buchmesse 2024 war bei ihrem Amtsantritt weitgehend fertig geplant; sie könne noch nicht ihre Handschrift tragen.

Laut Böhmisch ist der Zuspruch der Aussteller aber ungebrochen und liegt leicht über dem Niveau des Vorjahres. 2023 hatten sich 2082 Aussteller aus 40 Ländern in Leipzig präsentiert.

Immerhin eine Rückkehr zum Normalzustand nach schwerem Fahrwasser: Erstmals seit 2019 findet die Messe wieder zum üblichen Zeitpunkt im März statt. Dreimal musste sie ausfallen, wegen der Pandemie und weil sich 2022 die großen Verlage zurückgezogen hatten.

Leipzig: Radfahren in Fußgängerzone erlaubt: Probelauf für Zukunftspläne startet
Leipzig Lokal Radfahren in Fußgängerzone erlaubt: Probelauf für Zukunftspläne startet

Vergangenes Jahr wich man in den April aus, was dem Buchhandel auch nicht richtig schmeckte. Der Zuspruch war aber trotzdem groß.

Hoher Besuch auf Leipziger Buchmesse

Neue Messe-Direktorin: Astrid Böhmisch (49).
Neue Messe-Direktorin: Astrid Böhmisch (49).  © Hendrik Schmidt/dpa

2024 will die Leipziger Buchmesse ihre Bedeutung als Frühlingsschau der Branche wieder festigen.

Ungewohnt politischer Besuch trägt dazu bei: Bundeskanzler Olaf Scholz (65, SPD) wird am heutigen Mittwochabend die Eröffnungsrede im Gewandhaus halten, auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (68, SPD) hat sich zu einem Rundgang angesagt und will in einer Podiumsrunde mit den Autoren Ingo Schulze (61) und Anne Rabe (37) über den Zustand der Demokratie diskutieren.

Angekündigt sind zudem der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte (57) und der Ministerpräsident von Flandern, Jan Jambon (63).

Leipzig: Für den guten Zweck: Feuerwehren im Wettstreit um die Radio PSR Sachsenmeisterschaft
Leipzig Lokal Für den guten Zweck: Feuerwehren im Wettstreit um die Radio PSR Sachsenmeisterschaft

Beider Länder fungieren als Gäste unter dem Motto "Alles außer flach". Geplant sind rund 100 Veranstaltungen mit 41 Autorinnen und Autoren.

Namhafte Autoren aus verschiedensten Branchen

Die parallel stattfindende Manga-Comic-Con wird auch in diesem Jahr wieder viele Cosplayer anziehen.
Die parallel stattfindende Manga-Comic-Con wird auch in diesem Jahr wieder viele Cosplayer anziehen.  © Hendrik Schmidt/dpa

Daneben bleiben die Publikumsmagneten bestehen: Das Lesefest "Leipzig liest" wartet mit mehr als 2500 Veranstaltungen auf, auch die farbenfrohe Manga-Comic-Con ist wieder in vollem Umfang dabei.

Namhafte Autoren wie Marc-Uwe Kling (42) oder Arne Dahl (61) werden erwartet, Schauspielerin Uschi Glas (80) stellt ihre Memoiren vor, ihre Kollegen Katja Riemann (60) und Jörg Hartmann (54, Dortmund-"Tatort") kommen auch.

Der Preis der Leipziger Buchmesse wird am Donnerstag verliehen.

Titelfoto: Hendrik Schmidt/dpa

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: