Park-Chaos rund um die Red Bull Arena: Jetzt steht fest, wann mit Lösungen zu rechnen ist!

Leipzig - Die angespannte Verkehrs- und Park-Situation rund um die Leipziger Red Bull Arena erhitzt weiterhin die Gemüter. Bis zur Umsetzung der ersten Lösungsansätze dürfte allerdings noch etwas Zeit ins Land gehen...

Rund um die Red Bull Arena herrscht an Heimspiel-Abenden stets Verkehrschaos.
Rund um die Red Bull Arena herrscht an Heimspiel-Abenden stets Verkehrschaos.  © News5 / Grube

Zu wenig Parkflächen, Verkehrschaos und unrechtmäßig abgestellte Autos - der Ärger auf Leipzigs Straßen ist bei jedem RB-Heimspiel groß. Auch am heutigen Freitagabend, wenn in der Messestadt gegen den FC Bayern München gespielt wird, dürfte es abends rund um die ausverkaufte Arena wieder chaotisch zugehen.

Um dem entgegenzuwirken, wurde noch im November die Ausarbeitung eines Sofortmaßnahmenprogramms beschlossen. Erste Maßnahmen zur Entspannung der Lage wollte die Stadt eigentlich bis zum heutigen Freitag umsetzen, war dann jedoch zurückgerudert. "Es gibt definitiv keine neuen Planungen oder Maßnahmen, die am 20. Januar umgesetzt werden", teilte die Verwaltung Anfang Januar mit.

TAG24 hakte nun erneut nach: Ist eine Besserung in Sicht? Oder wird auch in dieser Saison noch Verkehrschaos herrschen?

Maßnahmen sollen in den kommenden Wochen erprobt werden

Die Parksituation rund um das Stadion soll sich schon in den kommenden Wochen verbessern.
Die Parksituation rund um das Stadion soll sich schon in den kommenden Wochen verbessern.  © Jan Woitas/dpa

Tatsächlich erarbeite das Verkehrs- und Tiefbauamt seit Jahresende gemeinsam mit dem Ordnungsamt eine Strategie, um das "unbefriedigende" Park-Problem am Stadion zu lösen, so die Antwort eines Pressesprechers am Freitag. Der beschlossene Sofortmaßnahmenplan sei also durchaus in Arbeit.

"Es gibt erste Ansätze, die in den kommenden Wochen in der Praxis getestet werden", erfuhr TAG24 zudem von dem Sprecher. Die daraus gewonnenen Erfahrungen und Informationen sollen dann ausgewertet werden, um langfristige Lösungsansätze zu finden.

Schlechte Nachrichten gibt es also leider für diejenigen Stadionbesucher, die schon jetzt auf bessere Park-Möglichkeiten gehofft hatten: Am heutigen Freitagabend würden laut dem Sprecher noch keine Maßnahmen getestet.

Leipzig: Anwohner droht mit Elektroschocker! Die PARTEI besetzt russisches Generalkonsulat
Leipzig Lokal Anwohner droht mit Elektroschocker! Die PARTEI besetzt russisches Generalkonsulat

Ordnungsamt und Polizei sollen stattdessen erneut Kontrollen durchführen.

Titelfoto: Montage NEWS5 / Grube ; Jan Woitas/dpa

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: