Samstag geht's in Torgau los: So schön wird die Landesgartenschau

Torgau - Es gibt sie doch: blühende Landschaften! Am kommenden Samstag eröffnet in Torgau die 6. Landesgartenschau (LAGA). Gezeigt wird alles, was nicht nur die Herzen von Gärtnern und Balkonbegrünern höherschlagen lässt. Es gibt auch über fünf Monate lang Kultur-, Sport- und Kirchenveranstaltungen, eine Beachbar am Elbstrand oder einfach nur ein paar Stunden duftende Erholung. Wir waren bei den letzten Vorbereitungen der größten Blumenschau im Lande dabei.

Kam ein Kranich geflogen: Im Schwanz des Riesenvogels auf dem Glacis-Kranichspielplatz versteckt sich eine Rutsche.
Kam ein Kranich geflogen: Im Schwanz des Riesenvogels auf dem Glacis-Kranichspielplatz versteckt sich eine Rutsche.  © Eric Münch

Im Torgauer Stadtpark ist ein Riesenkranich gelandet. Der Stahlvogel lässt sich zwischen den Beinen bis zum Bauch hinauf beklettern. Runter geht's über eine riesige Rutsche im Schwanz. Der heimliche Überflieger der LAGA ist in "Kinderarbeit" entstanden. "Der Sohn des Baumeisters vom Leipziger Planungsbüro hat ein Bild mit genau diesem Vogel gemalt. Sein Vater hat den Entwurf dann zum Leben erweckt", verrät LAGA-Sprecherin Julia Sachse (32).

Gleich am Bahnhofsausgang mit den Ticketkassen und einem Rollstuhlverleih fällt man förmlich ins LAGA-Gelände. Dafür müssen die Torgauer jetzt 170 Tage lang auf den freien Zugang zum nordöstlichsten Teil ihres Stadtparks (Glacis) verzichten. Hinter Drehkreuzen und Zäunen werden gerade noch die letzten Wechselflorbeete bepflanzt, damit Besucher bald neben Blumenteppichen aus Tulpen, Kaiserkronen und Staudenpflanzen wandeln können.

"Manche Beete sind sogar in Farben und Mustern von Gewändern auf Gemälden unter anderem von Katharina von Bora bepflanzt", sagt Sachse. Die Luther-Gattin kann man übrigens in der Katharina-Luther-Stube in der Innenstadt näher kennenlernen.

6. Landesgartenschau: Neues Leben für das Schlachthofgelände

Prüft als Testkandidatin kommenden Mittwoch die Rutschen höchstpersönlich für die Endabnahme: LAGA-Sprecherin Julia Sachse (32) im Lust- und Rauschgarten an der Blumenhalle.
Prüft als Testkandidatin kommenden Mittwoch die Rutschen höchstpersönlich für die Endabnahme: LAGA-Sprecherin Julia Sachse (32) im Lust- und Rauschgarten an der Blumenhalle.  © Eric Münch

Auch das alte Schlachthofgelände am LAGA-Konzertplatz wurde aus dem Dornröschenschlaf wachgeküsst. Der ehemaligen Fleisch-Zerlegehalle wurde als Blumenhalle neues Leben eingehaucht. Auf einem Werbebanner ist noch der Slogan "Fleisch ist gesund" zu lesen. "Darunter lassen sich gut fleischfressende Pflanzen platzieren", schmunzelt Sachse.

Während der LAGA-Zeit wechseln sich in der Halle 14 verschiedene Blumenschauen ab. Los geht's mit "Blühendes Sachsen" mit vielen Inspirationen und Profitipps für die Frühjahrsbepflanzung von Beet und Balkon.

Dass selbst für Pep im Liebesleben so manches Kraut gewachsen ist, zeigt sich im Lust- und Rauschgarten. "Hier wächst zum Beispiel die aphrodisierende Petersilie", sagt Sachse. "Daneben sind beruhigende, aber auch berauschende Pflanzen im Rahmen der Legalität zu sehen." Die Hochbeete im Duft- und Tastgarten nebenan geben auch Rollstuhlfahrern Gelegenheit, sich eine Nase Frühlingsblüher zu holen oder Blattstrukturen zu ertasten.

Leipzig: Klischee Männerberuf? Warum die Leipziger Feuerwehr dringend Frauen braucht!
Leipzig Lokal Klischee Männerberuf? Warum die Leipziger Feuerwehr dringend Frauen braucht!

Noch können sich im Glacispark nur Bauarbeiter und Gärtner in ihren Pausen am Farbenmeer der Blumenpracht ergötzen. Doch schon am Samstag eröffnen Ministerpräsident Michael Kretschmer (46, CDU) und Landrat Kai Emanuel (54, CDU) die Blumenschau für alle LAGA-Freunde.

Laga bekam den Zuschlag wegen nachhaltiger Projekte

Auch eine neue Kletterlandschaft bekommt Torgau spendiert.
Auch eine neue Kletterlandschaft bekommt Torgau spendiert.  © Eric Münch

Wenn die Landesgartenschau längst verblüht ist, bleibt vieles von ihr bestehen. Immerhin bekam Torgau wegen des nachhaltigen Städtebaukonzepts den LAGA-Zuschlag. So wurde die Eichwiese wiederentdeckt - lange stiefmütterlich eingekeilt zwischen Bahngelände und zerfallendem Garagenkomplex. Sie erlebt eine dauerhafte Frischzellenkur als Ruheoase mit Sonnenwiese und Heidegarten.

Auf der ehemaligen Industriebrache am Stadtpark mit Lagern und Werkhallen sind zudem eine Kletterlandschaft und ein Skaterpark entstanden - nach Wünschen der Skater- und BMX-Fahrer-Szene. Im Jungen Garten kann man auf einem Multispielfeld dauerhaft Ping Pong, Basketball und das neuartige Teqball spielen - eine Art Fußball auf gewölbter Tischtennisplatte. Mal ausprobieren!

Ebenso wird die "Torgauer Arche" mit einem Streichelzoo voller Alpakas, Ziegen und den ostpreußischen Skudden-Schafen die LAGA überleben.

"Meine Favoriten dort sind die zwei zuckersüßen Mini-Esel Rico und Alvaro", sagt Julia Sachse. Die beiden Langohren sind schon jetzt Tierlieblinge der Torgauer mit Konkurrenzpotenzial für das berühmte Bären-Trio aus dem Schlossgraben. Die Esel könnten die gemütlichen Petze Jette (34), Bea und Benno (beide 9) vom Thron der Torgauer Wahrzeichen stoßen. Immerhin ist schon die langjährige Bären-Tierpflegerin Gabriele Mierau vom Schlossgraben zur Arche gewechselt.

"Die ausgefahrenen Wege im Glacis wurden gefühlt seit der Festungszeit nicht mehr erneuert, sind jetzt kein Problem mehr für Rollstuhl- und Rollatorfahrer - auch nach der LAGA", kündigt Sachse an.

Was man noch über die Landesgartenschau wissen sollte

Party ohne Ende: Am 9. Juli wird DJ Ötzi (51) die LAGA aufmischen.
Party ohne Ende: Am 9. Juli wird DJ Ötzi (51) die LAGA aufmischen.  © IMAGO/Just Pictures

Während der 170 Tage langen LAGA werden über 200 Künstler bei über 800 Veranstaltungen von Musicals bis Workshops auftreten - darunter DJ Ötzi, die Münchner Freiheit und Karat.

Am 14. Mai steigt ein Volleyballturnier am Elbe-Beach.

Die gesamte LAGA erstreckt sich auf einer Fläche von 24 Hektar.

"Von der Gesamtinvestitionssumme in Höhe von 26,7 Millionen Euro bestreitet die Stadt Torgau einen Eigenanteil von 17 Prozent, während 83 Prozent mit Mitteln des Bundes und des Freistaats gefördert werden", sagt Organisatorin Julia Sachse.

"Bis zum Gartenschau-Schluss am 9. Oktober rechnen wir mit 400.000 Besuchern."

Eintritt: Erwachsene 18 Euro und ihre Kinder/Enkel im Alter bis einschließlich 17 Jahre frei (sonst 5 Euro ab einem Alter von 6 Jahren). Dauerkarte: 99 Euro.

www.landesgartenschau-torgau.de

Titelfoto: Montage: Eric Münch

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: