Schon wieder! Tote Gans am Cossi mit Vogelgrippe infiziert

Leipzig - Bei einer toten Graugans am Cospudener See bei Leipzig ist die Geflügelpest nachgewiesen worden. Es ist nicht der erste Fall in der Umgebung.

Schon wieder wurde bei Leipzig eine mit der Geflügelpest infizierte Gans gefunden. (Symbolbild)
Schon wieder wurde bei Leipzig eine mit der Geflügelpest infizierte Gans gefunden. (Symbolbild)  © Julian Stratenschulte/dpa

Das teilte das Veterinär- und Lebensmittelaufsichtsamt der Stadt Leipzig am Mittwoch mit.

Das Tier war den Angaben zufolge am 15. März am Nordufer des Cospudener Sees gefunden worden, die Infektion sei dann am Dienstag durch das Friedrich-Loeffler-Institut bestätigt worden.

Da sich das Virus sehr leicht verbreite, sei direkter Kontakt von Haustieren mit toten oder kranken Tieren unbedingt zu vermeiden, teilte die Stadt weiter mit.

Leipzig: Erschreckende Zahlen: Warum (fast) keine Frauen bei der Leipziger Feuerwehr sind
Leipzig Lokal Erschreckende Zahlen: Warum (fast) keine Frauen bei der Leipziger Feuerwehr sind

Zuletzt war ein Fall der Geflügelpest rund um den Markkleeberger See nachgewiesen worden, der nicht weit entfernt vom Cospudener See liegt.

Die Vogelgrippe, auch Geflügelpest genannt, ist eine Infektionskrankheit, die vor allem bei Wasservögeln und anderen Vögeln vorkommt. Experten befürchten, dass sich das Virus immer mehr an Säugetiere anpasst und dadurch auch dem Menschen gefährlich werden könnte.

Infektionen waren in den vergangenen Monaten auch bei Säugetieren wie Seehunden, Waschbären, Bären, Mardern und Nerzen nachgewiesen worden.

Titelfoto: Julian Stratenschulte/dpa

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: