Weltweit beste City: Leipzig räumt begehrten Preis ab
Leipzig - Messestadt, Bachstadt, Wasserstadt - Leipzig ist für viele Dinge bekannt und hat zahlreiche Spitznamen. Mit einer kürzlich verliehenen Auszeichnung unterstreicht die Stadt jetzt ihren Anspruch als Musikstadt, denn Leipzig ist offiziell "Best Global Music City" 2025.

Der internationale Preis wurde in Arkansas in den USA vergeben. Auszeichnungen gingen auch nach Australien und Japan.
"Es wurden herausragende Initiativen, Organisationen und Städte geehrt, die mit Musik ökonomische, soziale und kulturelle Entwicklungen anstoßen und somit Gemeinschaften neu prägen", teilte die Stadt am Donnerstag mit.
"Die Stadt Leipzig hatte in ihrer Bewerbung die internationale Bedeutung der Musikstadt Leipzig mit ihrer über 800-jährigen Tradition und städtischen Spitzenensembles wie dem Thomanerchor Leipzig und dem Gewandhausorchester herausgehoben", erklärte Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke (48, Linke).
Außerdem hatte man die vielfältige Nachtkultur und die freie Musikszene hervorgehoben. Das überzeugte letztendlich die internationale Fachjury.
Leipzig hat den Preis per Post erhalten

Den Preis hat die Stadt vorab schon per Post bekommen und sich in einer Video-Botschaft bedankt. Die Trophäe soll im Kulturdezernat einen festen Platz bekommen.
Durch die Auszeichnung eröffnen sich für Leipzig nun neue Möglichkeiten innerhalb des Netzwerks. Preisgeld gab es nicht.
Es gab mehr als 360 Bewerbungen in elf Kategorien. Insgesamt hatten sich Organisationen aus 51 Ländern beworben.
Leipzig setzte sich damit auch gegen so viele Konkurrenten wie noch nie durch.
Titelfoto: Jan Woitas/dpa