Totes Paar in Leipziger Südvorstadt gefunden: Mordkommission ermittelt

Leipzig - Schockierender Fund in einem Leipziger Mehrfamilienhaus: In einer Wohnung sind die Leichen einer Frau und ihres neuen Lebensgefährten gefunden worden. Vieles deutet auf eine private Tragödie hin.

In diesem Gründerzeithaus in der Leipziger Südvorstadt wurden die beiden Leichen bereits am Freitag entdeckt.
In diesem Gründerzeithaus in der Leipziger Südvorstadt wurden die beiden Leichen bereits am Freitag entdeckt.  © Alexander Bischoff

Michael S. (52) und Katja U. (52) waren noch nicht allzu lange ein Paar. Beide arbeiteten im Gesundheitswesen und teilten sich eine Wohnung in der Südvorstadt. "Freundliche, ruhige Leute seien es gewesen", sagt eine Nachbarin und kann das Geschehene noch gar nicht fassen.

Am Freitagmorgen hatte Katja U.s erwachsene Tochter ihre Mutter besuchen wollen. Dabei machte die junge Frau den schrecklichen Fund. "In der Wohnung lagen zwei leblose Personen", erklärte Staatsanwalt Andreas Ricken.

Anzeichen äußerer Gewalt waren zunächst nicht zu erkennen. Dennoch nahm die Mordkommission sofort die Ermittlungen auf.

Leipzig: Das ist die "dunkle Seite der Familienkultur" im Job: Wie wir Grenzen setzen können
Leipzig Das ist die "dunkle Seite der Familienkultur" im Job: Wie wir Grenzen setzen können

Wie TAG24 aus Justizkreisen erfuhr, soll bei dem aus Westdeutschland stammenden Mann ein Abschiedsbrief gefunden worden sein. Allerdings gehen die Ermittler nicht davon aus, dass auch die Frau freiwillig aus dem Leben schied.

Dies sollen nun Rechtsmediziner herausfinden. Nach Angaben von Staatsanwalt Ricken werden beide Leichen am Dienstag obduziert.

Vor der Tür stehen noch die Schuhe der Toten. Dahinter hat sich offenbar ein Beziehungsdrama abgespielt.
Vor der Tür stehen noch die Schuhe der Toten. Dahinter hat sich offenbar ein Beziehungsdrama abgespielt.  © Alexander Bischoff
Die Kriminalpolizei hat das Schloss der Wohnungstür versiegelt.
Die Kriminalpolizei hat das Schloss der Wohnungstür versiegelt.  © Alexander Bischoff

Von Interesse dürften dabei auch die Ergebnisse der toxikologischen Untersuchung sein, die etwa darüber Aufschluss geben kann, ob die Frau einer tödlichen Medikation zum Opfer fiel.

Titelfoto: Alexander Bischoff

Mehr zum Thema Leipzig: