Leipziger Straßenbahn rammt Lkw und entgleist: Tram-Fahrgast verletzt

Leipzig - Ein verletzter Straßenbahn-Fahrgast (37) ist die Bilanz eines Unfalls am Donnerstagmittag im Leipziger Nordosten.

Bei dem Zusammenstoß entgleiste die Straßenbahn.
Bei dem Zusammenstoß entgleiste die Straßenbahn.

Kurz nach 12 Uhr stieß im Stadtteil Heiterblick an der Kreuzung Torgauer Straße/Leupoldstraße eine Straßenbahn mit einem Lastwagen zusammen.

Der 57-jährige ukrainische Lkw-Fahrer hatte beim Rechtsabbiegen die rote Ampel missachtet, wodurch es zu dem Unfall kam, teilte Polizeisprecherin Susanne Lübcke mit.

Die Wucht des Aufpralls nahe der Haltestelle Hohentichelnstraße war so heftig, dass der vordere Teil der in Richtung Knautkleeberg fahrenden Tram der Line 3 entgleiste.

Unfall auf dem Ring: Zivilpolizisten krachen gegen Haltestelle, eine Frau verletzt
Leipzig Unfall Unfall auf dem Ring: Zivilpolizisten krachen gegen Haltestelle, eine Frau verletzt

Eine Insassin (37) der Straßenbahn wurde verletzt. Nach ambulanter Behandlung vor Ort wurde sie von den Rettungskräften entlassen.

Lübcke: "Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen gegen den Fahrer des Lkws wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen."

Infolge des Unfalls kommt es zu Beeinträchtigungen im öffentlichen Personennahverkehr der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB). Den Angaben zufolge fahren Trams in beiden Richtungen Umleitung zwischen Torgauer Platz und Portitzer Allee über Sellerhausen, Paunsdorf Straßenbahnhof und Paunsdorf-Nord.

"Schienenersatzverkehr wird eingerichtet", schrieben die LVB. Über die aktuelle Verkehrslage könnt Ihr Euch auf der Homepage informieren.

Erstmeldung am 31. August, 16.09 Uhr. Aktualisiert um 17.42 Uhr.

Titelfoto: privat

Mehr zum Thema Leipzig Unfall: