Riskantes Überholmanöver: Auto wird in Leipzig von Trams eingequetscht – eine entgleist!

Leipzig - Heftiger Crash im Leipziger Zentrum-Südost: Ein Auto wurde am Freitagvormittag von einer Straßenbahn erfasst und von dieser sowie einer weiteren Tram regelrecht eingequetscht.

Der Kleinwagen wurde von den Straßenbahnen erfasst und daraufhin zwischen dieser und einer anderen eingeklemmt.
Der Kleinwagen wurde von den Straßenbahnen erfasst und daraufhin zwischen dieser und einer anderen eingeklemmt.  © EHL Media

Wie Polizeisprecherin Sandra Freitag auf Nachfrage von TAG24 erklärte, waren die Beamten kurz vor 10.30 Uhr zu dem Unfall in der Wintergartenstraße nahe dem Leipziger Hauptbahnhof alarmiert worden.

Dort fanden sie nach TAG24-Informationen die Fahrerin (33) und ihren Suzuki vor, der stark beschädigt zwischen den beiden Straßenbahnen eingeklemmt war.

Den Angaben der Polizei zufolge sei der Fahrer des Wagens zuvor von der Straße Am Hahnenkamm nach links in die Wintergartenstraße abgebogen.

Crash im Leipziger Osten: Laster kracht gegen Baum, Radlader kippt in Graben
Leipzig Unfall Crash im Leipziger Osten: Laster kracht gegen Baum, Radlader kippt in Graben

Die Frau soll trotz Verbots versucht haben, eine stadtauswärts fahrende Bahn, die jedoch gerade an der Haltestelle stand, zu überholen. Deren Fahrer (60) setzte seine Fahrt währenddessen jedoch fort, hieß es in einer ergänzenden Mitteilung der Polizei vom Sonntag.

Zeitgleich fuhr eine entgegenkommende Tram in die Haltestelle ein. "Daraufhin beschleunigte die 33-Jährige, konnte jedoch einen Zusammenstoß mit beiden Bahnen nicht mehr vermeiden", so die Behörde weiter.

Der Suzuki wurde durch den Crash stark beschädigt.
Der Suzuki wurde durch den Crash stark beschädigt.  © EHL Media

Straßenbahn entgleist nach Zusammenstoß mit Auto

Während der Suzuki zwischen den Fahrzeugen eingeklemmt wurde, entgleiste die entgegenkommende Bahn, die von einem 51-Jährigen gelenkt wurde.

Die Unfallverursacherin erlitt leichte Verletzungen, die vom Rettungsdienst ambulant versorgt wurden. Die Fahrgäste in den beiden Trams blieben glücklicherweise unverletzt.

Insgesamt sei ein Sachschaden von rund 50.000 Euro entstanden.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen. Die Straßenbahnlinien 1, 3 und 8 sowie die Buslinien 72 und 73 mussten während der Maßnahmen vor Ort mit Umleitung fahren.

Erstmeldung vom 10. November 12.36 Uhr, aktualisiert am 12. November 10.35 Uhr

Titelfoto: EHL Media

Mehr zum Thema Leipzig Unfall: