Sie hatte 1,98 Promille: Geisterverfahrerin verursacht schweren Unfall in Leipzig!

Leipzig - Fünf Verletzte und ein stundenlanger Stau, so das Resultat eines schweren Unfalls, der sich am Samstag auf der Maximilianallee/Bundesstraße 2 in Leipzig ereignete. Wie sich nun herausstellte, war eine Geisterfahrerin (40) für den Crash verantwortlich.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren vor Ort.
Feuerwehr und Rettungsdienst waren vor Ort.  © Silvio Bürger

Wie ein Sprecher der Polizei gegenüber TAG24 erklärte, war die 40-Jährige nahe der Essener Straße falsch auf die B2 aufgefahren und dann mit ihrem Skoda entgegen der Fahrtrichtung unterwegs gewesen.

Die Geisterfahrt endete schließlich, als der Skoda zwischen den Abfahrten Essener Straße und Messeallee mit einem 3er BMW zusammenstieß. Der BMW wurde durch den Aufprall gegen die Leitplanke geschleudert.

Der Polizei wurde der Unfall gegen 16.35 Uhr gemeldet, hieß es bereits am Samstag aus dem Polizei-Lagezentrum. Zahlreiche Rettungskräfte eilten daraufhin zum Ort des Geschehens. Die Fahrbahn in Richtung A14 wurde im Zuge der Unfallaufnahme. Rettungs- und Aufräumarbeiten für mehrere Stunden vollständig gesperrt. Erst gegen 20 Uhr konnte sie wieder freigegeben werden.

Feuerwehreinsatz auf Leipziger Baustelle: 62-Jähriger in Grube gefallen
Leipzig Unfall Feuerwehreinsatz auf Leipziger Baustelle: 62-Jähriger in Grube gefallen

Die 40-jährige Unfallfahrerin, ihr 36-jähriger Beifahrer, der Fahrer (59) des BMW sowie dessen Insassinnen (37 und 53) erlitten bei dem Crash allesamt leichte Verletzungen. Rettungskräfte brachten sie zur ambulanten Behandlung in umliegende Krankenhäuser.

Hinter der Unfallstelle staute sich der Verkehr.
Hinter der Unfallstelle staute sich der Verkehr.  © Silvio Bürger

Ein Atemalkoholtest bei der 40-Jährigen soll darüber hinaus einen Wert von 1,98 Promille ergeben haben, was eine Blutentnahme nach sich zog. Gegen sie wurden Ermittlungen wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs und der fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen.

Den entstandenen Sachschaden schätzte die Polizei auf mehr als 20.000 Euro.

Original-Meldung vom 23. Juli, 18.20 Uhr. Text aktualisiert am 24. Juli, 11.07 Uhr, sowie um 14.32 Uhr.

Titelfoto: Silvio Bürger

Mehr zum Thema Leipzig Unfall: