VW kracht frontal in Lkw: Schrecklicher Unfall nahe Leipzig fordert Todesopfer

Zwenkau - Bei einem schweren Unfall auf der B186 zwischen Markranstädt und Zwenkau im Landkreis Leipzig ist am Montagmittag ein Autofahrer (†60) ums Leben gekommen.

Der in Richtung Zwenkau fahrende VW ist aus bisher unbekannter Ursache frontal in einen entgegenkommenden Lastwagen gekracht.
Der in Richtung Zwenkau fahrende VW ist aus bisher unbekannter Ursache frontal in einen entgegenkommenden Lastwagen gekracht.  © News5/Grube

Nach ersten Informationen der Polizei wurde das tragische Unglück zwischen den Ortsteilen Knautnaundorf und Zitzschen westlich des Zwenkauer Sees gegen 11.45 Uhr gemeldet. Wie die Behörde mittlerweile mitteilte, ereignete sich der Unfall selbst offenbar gegen 11.40 Uhr.

Der 60-jährige Fahrer eines VW Passat war auf der Bundesstraße in Richtung Zitzschen unterwegs gewesen und aus bisher unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn abgekommen.

Daraufhin stieß er frontal mit dem entgegenkommenden Lkw Volvo eines 41-Jährigen zusammen. Der VW-Fahrer verstarb infolge des Zusammenstoßes noch an der Unfallstelle.

Unfall auf dem Ring: Zivilpolizisten krachen gegen Haltestelle, eine Frau verletzt
Leipzig Unfall Unfall auf dem Ring: Zivilpolizisten krachen gegen Haltestelle, eine Frau verletzt

Der Passat wurde bei dem Unglück unter dem Lastwagen begraben. Ein Kran musste den Lastwagen zunächst anheben, damit das Auto befreit und der Tote geborgen werden konnte.

Der Fahrer des Lasters wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

In dem kaum als Auto erkennbaren Wrack wurde eine leblose Person gefunden. Es handelte sich um einen 60-Jährigen, wie die Polizei mitteilte.
In dem kaum als Auto erkennbaren Wrack wurde eine leblose Person gefunden. Es handelte sich um einen 60-Jährigen, wie die Polizei mitteilte.  © News5/Grube
Die Bundesstraße war bis zum späten Abend in beide Richtungen voll gesperrt.
Die Bundesstraße war bis zum späten Abend in beide Richtungen voll gesperrt.  © News5/Grube

Verkehrsunfalldienst nimmt Ermittlungen auf

Der entstandene Sachschaden beläuft sich laut Polizei auf rund 120.000 Euro.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich laut Polizei auf rund 120.000 Euro.  © News5/Grube

Beide Fahrzeuge wurden mittlerweile von der Polizei sichergestellt. Der Verkehrsunfalldienst der Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Auch ein Sachverständiger der DEKRA wurde dabei hinzugezogen.

Die B186 musste während der Bergungs- und Aufräumarbeiten vollständig gesperrt werden. Zunächst habe die Bergung der beteiligten Fahrzeuge bis etwa 19.15 Uhr gedauert, wie ein Polizeisprecher am Dienstagmorgen mitteilte.

Die Reinigung der Fahrbahn im Anschluss habe noch einige Stunden in Anspruch genommen, sodass die Sperrung schließlich erst kurz vor 22.30 Uhr aufgehoben werden konnte.

Fuhr Laster ihr übers Bein? Radlerin in Leipzig schwer verletzt
Leipzig Unfall Fuhr Laster ihr übers Bein? Radlerin in Leipzig schwer verletzt

Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 120.000 Euro.

Originaltext vom 27. Dezember 13.33 Uhr, aktualisiert um 14.15 Uhr und 18.02 Uhr sowie am 28. Dezember um 6.30 Uhr

Titelfoto: News5/Grube

Mehr zum Thema Leipzig Unfall: