Leipzigerin verlässt Fahrstuhl, dann rauscht eine Radlerin in sie hinein!

Von Anke Brod

Leipzig - Auf der S-Bahnbrücke "Völkerschlachtdenkmal" an der Prager Straße in Leipzig kam es Mittwochmittag, gegen 13.30 Uhr, zu einem heftigen Unfall zwischen einer Radfahrerin und einer Fußgängerin. 

Ein Rettungswagen am Ort des Geschehens an der Prager Straße. Nach dem Unfall hatte ein Passant den Notruf alarmiert.
Ein Rettungswagen am Ort des Geschehens an der Prager Straße. Nach dem Unfall hatte ein Passant den Notruf alarmiert.  © Anke Brod

Die Fußgängerin hatte den Aufzug der Gleisanlage auf der Brücke verlassen, als sie plötzlich mit der Radfahrerin zusammenprallte. Diese war stadteinwärts auf dem regulär direkt am Fahrstuhlausgang gelegenen Radweg unterwegs gewesen.

Ein Sprecher der Integrierten Rettungsleitstelle (IRLS) bestätigte TAG24 auf Anfrage, dass der Rettungsdienst sowohl die 64-jährige Fußgängerin als auch die 54-jährige Radfahrerin in die Leipziger Uniklinik gebracht habe. Zur Schwere der Verletzungen konnte er keine Angaben machen.

Vor Ort wurde eine TAG24-Reporterin am gestrigen Mittwoch dabei zum Ersthelfer. Von der Brücke aus fotografierte sie zu der Zeit Lärmschutzwände, als es keine zwei Meter daneben plötzlich dumpf knallte. 

Leipzig: Schutzfolie falsch geklebt: Vogelsterben am Technischen Rathaus geht weiter
Leipzig Schutzfolie falsch geklebt: Vogelsterben am Technischen Rathaus geht weiter

Fast in derselben Sekunde stürzte eine Radfahrerin hart auf den Boden und blieb in der prallen Sonne benommen auf dem Rücken liegen. Dabei klagte sie über starke Hüftschmerzen, kam nicht mehr hoch und musste in der Folge beim Sitzversuch am Rücken gestützt werden. Am linken Schienbein blutete sie stark. Die involvierte Fußgängerin hielt sich ihrerseits nach dem Zusammenstoß mit einer offensichtlichen Stirnverletzung zitternd am Metallgeländer fest. 

Ein herbeigeeilter Passant alarmierte den Notruf.

Unfall auf der Prager Straße: Gefahrenstelle für Fußgänger und Radler

Der Aufzug an der S-Bahnbrücke. Der Ausgang ist für Radler nur bedingt einsehbar.
Der Aufzug an der S-Bahnbrücke. Der Ausgang ist für Radler nur bedingt einsehbar.  © Anke Brod

"Zum Glück hatte ich den Helm auf", sagte die geschockte Radlerin TAG24 am Unfallort. 

Sie sei auf dem Weg zur Arbeit gewesen und habe wie gewohnt den ausgewiesenen Radweg längs der Prager Straße genutzt. - Auch die S-Bahn-Kundin war demnach nichtsahnend vom Fahrstuhlvorbau direkt auf den Radweg getreten.

Für Radfahrer läßt sich beim Passieren der Fahrstuhlanlage - architektonisch dezent in die Brückenverkleidung eingefügt - in der Tat kaum ein Austritt erkennen. Bahnrreisende hingegen rechnen demnach beim Verlassen des Aufzugs auch eher nicht mit unmittelbar kreuzenden Fahrrädern.

Leipzig: Züge, so weit das Auge reicht: Das hat es mit dem riesigen Leipziger "Bahn-Friedhof" auf sich!
Leipzig Züge, so weit das Auge reicht: Das hat es mit dem riesigen Leipziger "Bahn-Friedhof" auf sich!

Unser Tipp: Hier wären sicherlich für beide Seiten Warnschilder angebracht! 

Update, 22.10 Uhr:

Wie es sich nach dem gestrigen Unfall auf der Brücke der S-Bahnhaltestelle "Völkerschlachtdenkmal" herausstellte, ist der gewohnte Radweg direkt neben der Prager Straße stadteinwärts im Brückenverlauf aktuell wegen Bauarbeiten gesperrt. Das blaue Verkehrsschild zum Hinweis auf Geh- und Radweg wurde offenbar temporär außer Kraft gesetzt. Im Klartext: Fußgänger und Radfahrer müssen sich derzeit den schmalen Innenweg teilen.

Update, 21. August, 10.11 Uhr:

Wie eine Polizeisprecherin TAG24 am heutigen Freitagmorgen mitteilte, wurden Radfahrerin und Fußgängerin bei ihrem Zusammenstoss vor dem S-Bahnfahrstuhl an der Prager Straße trotz aller Heftigkeit glücklicherweise nur leicht verletzt. 

Titelfoto: Anke Brod

Mehr zum Thema Leipzig: