Verfassungswidrige Schmierereien: Mehr als 20 Schriftzüge in Leipzig-Stötteritz aufgetaucht

Leipzig - Mehrere Nazi-Schmierereien sind im Leipziger Stadtteil Stötteritz aufgetaucht.

Unbekannte hinterließen verfassungswidrige Schmierereien in Leipzig-Stötteritz. Die Polizei ermittelt. (Symbolbild)
Unbekannte hinterließen verfassungswidrige Schmierereien in Leipzig-Stötteritz. Die Polizei ermittelt. (Symbolbild)  © Silas Stein/dpa

Wie die Polizei Leipzig am Donnerstag mitteilte, beschmierten Unbekannte zwischen Montag gegen 15.30 Uhr und Mittwoch um 15.30 Uhr Plakate, Stromkästen und Betonpfeiler auf der Sommerfelder Straße mit schwarzer Farbe.

"Dabei handelte es sich um über 20 Schriftzüge mit verfassungswidrigen Inhalten in verschiedenen Größen", hieß es weiter.

Wie Polizeisprecherin Josephin Sader auf TAG24-Nachfrage mitteilte, waren unter anderem "NS-Zone", "Adolf Hitler" und "Heimat" zu lesen.

Leipzig: Grausamer Tod: Erneut sterben in Leipzig Vögel durch Bauschaum!
Leipzig Grausamer Tod: Erneut sterben in Leipzig Vögel durch Bauschaum!

Die Höhe des verursachten Schadens stehe noch nicht fest - die Schriftzüge seien mittlerweile unkenntlich gemacht worden.

Nun werde wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung ermittelt.

Titelfoto: Silas Stein/dpa

Mehr zum Thema Leipzig: