Leipziger Weihnachtsmarkt ist endlich wieder eröffnet!

Leipzig - Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause hat Leipzig wieder einen großen Weihnachtsmarkt!

Seit Dienstag können Besucher endlich wieder über den Leipziger Weihnachtsmarkt schlendern. Am Abend erfolgte die feierliche Eröffnung samt Erleuchtung des großen Weihnachtsbaumes.
Seit Dienstag können Besucher endlich wieder über den Leipziger Weihnachtsmarkt schlendern. Am Abend erfolgte die feierliche Eröffnung samt Erleuchtung des großen Weihnachtsbaumes.  © Christian Grube

Bereits am Dienstagvormittag konnten die rund 300 Stände mit dem Betrieb starten, wie das Marktamt mitteilte. Seit 14 Uhr haben sie mittlerweile zu öffnen.

Um 17 Uhr folgte dann die feierliche Eröffnung. Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke erleuchtete den großen Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz. Der Thomanerchor, das Tanzstudio T.A.B.U. sowie das Jugend- und Blasorchester Leipzig stimmten auf die Weihnachtszeit ein.

Bis zum 23. Dezember können Besucher nun wieder über den Weihnachtsmarkt schlendern. Geboten werden dabei sowohl traditionelle Treffpunkte wie das Finnische und Südtiroler Dorf auf dem Augustusplatz, die Pyramide auf dem Nikolaikirchhof, Fahrgeschäfte wie das Riesenrad auf dem Augustusplatz oder das historische Etagenkarussell in der Reichsstraße. Wieder mit dabei sind auch das Märchenland sowie die Lichtinstallationen "Tiere des Waldes" und "Chor der Engel".

Darum wird es heute auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt ganz still
Weihnachtsmärkte Leipzig Darum wird es heute auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt ganz still

Aber auch einige Neuerungen gibt es zu entdecken. So haben in diesem Jahr auch die Buchmesse, die Leipziger Städtischen Bibliotheken und das Bacharchiv eigene Stände auf dem Markt.

Bis zum 23. Dezember können nun wieder Glühwein, Crêpes und all die anderen Leckereien genossen werden.
Bis zum 23. Dezember können nun wieder Glühwein, Crêpes und all die anderen Leckereien genossen werden.  © Jan Woitas/dpa

Stadt setzt auch beim Weihnachtsmarkt auf Einsparungen

Rund 300 Stände locken in diesem Jahr in die Leipziger Innenstadt.
Rund 300 Stände locken in diesem Jahr in die Leipziger Innenstadt.  © livereport Leipzig

Die Tradition des Leipziger Weihnachtsmarkt reicht bis ins 15. Jahrhundert zurück. Damit gilt er als zweitältester Weihnachtsmarkt Deutschlands.

Aufgrund der aktuellen Energiekrise setzt Leipzigs Stadtverwaltung auch während des Marktes auf Sparmodus. So seien unter anderem alle Dekorationen und Lichtinszenierungen in LED-Technik ausgeführt, fast alle Stände zwischenzeitlich auf Energiespar-Varianten umgerüstet worden, hieß es.

Unter www.leipzig.de/weihnachtsmarkt bietet die Messestadt zudem eine Karte mit allen Händlern, um die Suche beispielsweise nach einem Lieblingsstand zu erleichtern.

Titelfoto: Christian Grube

Mehr zum Thema Weihnachtsmärkte Leipzig: