Aufregung im Zoo: Rammler jagt Häsin durch den Stall – und verliert das Ziel aus den Augen

Leipzig - Wie immer ist im Leipziger Zoo eine Menge los: Während die vier Elefantenkinder endlich die Badesaison eröffnen, wird es im Hasenstall ernst. Rammler Rösti hat Damenbesuch, doch so leicht lässt sich das Fräulein nicht beeindrucken.

Bei den Riesenkaninchen soll es wieder Nachwuchs geben. (Archivbild)
Bei den Riesenkaninchen soll es wieder Nachwuchs geben. (Archivbild)  © Zoo Leipzig

Tierpflegerin Janet Pambor hat die ehrenhafte Aufgabe, für das Zuchtkaninchen eine neue Freundin auszusuchen, denn Rösti soll tun, was er am besten kann: für Nachwuchs sorgen.

Gesagt, getan! Eine dunkelbraune Flämische Riesin soll die Auserwählte sein, mit der sie sich schließlich auf den Weg zum Kaninchen-Mann macht, während "Elefant, Tiger & Co." ihr über die Schulter schaut.

"Rösti, guck mal, es gibt Damenbesuch", frohlockt sie und setzt ihm die Häsin vor die Nase. Die tut erst einmal so, als hätte sie so gar kein Interesse an ihrem Gegenüber – und widmet sich dem Fressen.

Neues Nashorn im Zoo Leipzig: Gut, dass Metallstäbe zwischen Maburi und Pfleger Robert sind!
Zoo Leipzig Neues Nashorn im Zoo Leipzig: Gut, dass Metallstäbe zwischen Maburi und Pfleger Robert sind!

Rösti fackelt aber nicht lange: Kurz beschnuppert er das Hinterteil seiner schönen Auserwählten, bevor er sie eifrig besteigt. Aber nicht mit mir, denkt sich die Häsin und nimmt hoppelnd Reißaus.

Eine Runde nach der anderen jagt er sie im Kreis herum – und genau so soll es offenbar auch sein. "Genau das will ich sehen, dass er anfängt, sie zu treiben, damit der Eisprung ausgelöst wird. Und rein theoretisch sollte dann der Deckakt losgehen", erklärt die Hasen-Expertin.

Zoo Leipzig: So wird das aber nichts mit dem Nachwuchs

Mit Durchhaltevermögen glänzt der Rammler dann allerdings nicht, denn von jetzt auf gleich bleibt er auf dem Klo sitzen und verrichtet in aller Seelenruhe sein Geschäft.

"Och Rösti, ernsthaft?", kann sich Janet nicht verkneifen. "So ein richtiger Draufgänger ist er ja nicht, ne?"

Und auch danach ist die Luft scheinbar einfach raus – Rösti knuspert lieber etwas Heu, anstatt sich um seine Liebste zu kümmern. "Als hätte er seit Wochen nichts gekriegt. Da kriegt er so eine zauberschöne Lady und dann ...", grinst die Pflegerin entrüstet.

Gelegenheiten werden die beiden in den nächsten Tagen sicher noch genügend bekommen. Ob es klappt, erfahren die Zuschauer dann sicher bei "Elefant, Tiger & Co.".

Die Elefantenkinder sind seit einigen Wochen zu viert.
Die Elefantenkinder sind seit einigen Wochen zu viert.  © Zoo Leipzig

Wie der erste gemeinsame Badetag der vier Minifanten nach Wiederöffnung des Beckens verlaufen ist und warum eins der kleinen Rüsseltiere plötzlich umfällt, seht Ihr in der neuesten Folge in der MDR-Mediathek.

Titelfoto: Zoo Leipzig

Mehr zum Thema Zoo Leipzig: