Fünfmal in neun Monaten: Bei Familie Nimmersatt im Zoo Leipzig gab's schon wieder Nachwuchs!

Leipzig - Rina und Herbert kriegen einfach nicht genug voneinander! Im Zoo Leipzig gab es schon wieder Nachwuchs bei den Rotschulter-Rüsselhündchen.

Bei den Rüsselhündchen Rina (l.) und Herbert (r.) ist immer was los, denn alle paar Wochen gibt's Nachwuchs, so auch zu Jahresbeginn.
Bei den Rüsselhündchen Rina (l.) und Herbert (r.) ist immer was los, denn alle paar Wochen gibt's Nachwuchs, so auch zu Jahresbeginn.  © Screenshot/Facebook/Zoo Leipzig

Und diesmal sind es wieder Zwillinge, die Mitte Juni im Tierpark der Messestadt zur Welt kamen, heißt es auf der Facebook-Seite des Leipziger Zoos. "Seit wir diese Tierart halten, können wir uns regelmäßig über Nachzuchten bei dieser in Zoos selten gezeigten Art freuen."

Das Duo erfreut sich demnach bester Gesundheit, wird von den Eltern vorbildlich betreut und soll inzwischen schon alleine im Gehege unterwegs sein.

Und wer weiß, wie schnell Rina und Herbert sich wieder ins Vergnügen stürzen... Denn seit das Weibchen im vergangenen Sommer aus Rotterdam in die Messestadt kam, konnten die beiden die Pfoten nicht voneinander lassen und haben für ein regelrechtes Nachwuchs-Spektakel gesorgt.

Rentenvertrag! Jörg Junhold bleibt Big Boss im Zoo Leipzig
Zoo Leipzig Rentenvertrag! Jörg Junhold bleibt Big Boss im Zoo Leipzig

Anfang Oktober machte das erste Zwillingspärchen den Anfang, etwa Mitte November und schließlich Anfang Januar folgten jeweils zwei einzelne Jungtiere.

Doch Rina und Herbert hatten trotz drei Geburten innerhalb rund 100 Tagen noch immer nicht genug. Nachdem Herbert regelrecht mit schwanger war und auf Diät gesetzt werden musste, folgte im Frühling Nachwuchs Nummer vier – und nun schließlich die Sommer-Zwillinge.

Geht der Rüsselhündchen-Babyboom im Zoo Leipzig weiter?

Zuletzt kamen Mitte Juni Zwillinge auf die Welt, die mittlerweile das Gehege ordentlich auf den Kopf stellen.
Zuletzt kamen Mitte Juni Zwillinge auf die Welt, die mittlerweile das Gehege ordentlich auf den Kopf stellen.  © Screenshot/Facebook/Zoo Leipzig

Ihre Geschwister werden die Neuankömmlinge jedoch nicht mehr kennenlernen, denn: "Die Nachkommen der letzten Würfe haben wir bereits an andere Zoos mit dem Ziel abgegeben, die Population in deutschen Zoos weiter aufzubauen", schreibt der Zoo weiter.

Aber wer weiß, das Doppelpack ist ja schon wieder einen Monat alt. Zeit genug für die Eltern, sich wieder näherzukommen und die Familienplanung weiter voranzutreiben.

Was für ein Happy End für Herbert, der es nicht immer leicht hatte. Seine erste Angetraute Gisela, die ihm im Sommer 2020 ebenfalls Zwillinge geschenkt hatte, war kurz nach der Geburt dieser gestorben, ebenso eines der Babys einige Wochen später.

Nachdem er monatelang allein gewesen ist, scheint Rina nun die perfekte Rüsselhündchendame an seiner Seite zu sein.

Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/Facebook/Zoo Leipzig

Mehr zum Thema Zoo Leipzig: