Einbruch im Leipziger Zoo: Kripo sucht geklauten Affen!

Leipzig - Schock am Ostersonntag im Leipziger Zoo: In der Nacht sind Unbekannte in das Gehege der Bartaffen eingebrochen und haben ein 15-jähriges Affen-Weibchen geklaut!

Die Kripo fahndet nach diesem Affen-Weibchen. Es wurde am Wochenende aus seinem Gehege gestohlen.
Die Kripo fahndet nach diesem Affen-Weibchen. Es wurde am Wochenende aus seinem Gehege gestohlen.  © Zoo Leipzig

Wie der Zoo am Dienstag mitteilte, stellten die Pfleger beim morgendlichen Check der Anlage gegen 8.30 Uhr das Fehlen des 15-jährigen Tieres fest.

"Das verbliebene männliche Tier (12) ist äußerlich unverletzt, aber am Gehege waren eindeutige Spuren eines gewaltsamen Einbruchs und von Stress durch eine Fangaktion zu sehen", berichtete Zoo-Sprecherin Melanie Ginzel.

Die Kripo Leipzig eilte zur Stelle, sicherte Spuren und suchte die Umgebung außerdem mit Fährtenhunden ab. Bislang blieb der Aufenthaltsort des Affen jedoch unbekannt - das Tier wurde von der Behörde zur Fahndung ausgeschrieben.

Zuckersüße Taufe: So heißt das Leipziger Koala-Baby
Zoo Leipzig Zuckersüße Taufe: So heißt das Leipziger Koala-Baby

Der Zoo Leipzig und die Polizei suchen nun Zeugen, die Hinweise zum Verbleib der Affendame oder möglichen Tatverdächtigen geben können. Diese können sich bei der Kripo in der Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig oder telefonisch unter der 0341/96646666 melden.

Der entstandene Sachschaden lässt sich bislang noch nicht beziffern. Die Ermittlungen laufen.

Titelfoto: Zoo Leipzig

Mehr zum Thema Zoo Leipzig: