Abriss der Ringbrücke am Damaschkeplatz in Magdeburg beginnt heute

Von Daniel Josling

Magdeburg - Die Abrissarbeiten an der maroden Brücke des Magdeburger Rings über den Damaschkeplatz sollen am heutigen Dienstag starten.

Das Bauwerk war im April wegen erheblicher Schäden am Überbau gesperrt worden. Nun sollen die Überbauten sowie die westlichen Brückenpfeiler mit mehreren Baggern entfernt werden.
Das Bauwerk war im April wegen erheblicher Schäden am Überbau gesperrt worden. Nun sollen die Überbauten sowie die westlichen Brückenpfeiler mit mehreren Baggern entfernt werden.  © Matthias Bein/dpa

Zum Schutz der darunter verlaufenden Straßen, Leitungen und Straßenbahngleise wird zunächst ein sogenanntes Fallbett ausgelegt, wie die Stadtverwaltung mitteilte.

Der Rückbau beginnt werktags zwischen 6 und 18 Uhr und soll später auch rund um die Uhr fortgesetzt werden. Die Abrissarbeiten sollen bis zum 28. Juni abgeschlossen sein.

Aufgrund der erwarteten Lärmbelastung bittet die Stadt um Verständnis.

Fuß-, Rad- und Autoverkehr in Magdeburg eingeschränkt
Magdeburg Baustellen Fuß-, Rad- und Autoverkehr in Magdeburg eingeschränkt
Magdeburg-Attentäter soll Opfer Brief aus dem Knast geschickt haben: Das steht drin
Magdeburg Crime Magdeburg-Attentäter soll Opfer Brief aus dem Knast geschickt haben: Das steht drin

Im Anschluss ist der Bau von zwei einspurigen Behelfsbrücken geplant. Über die Vergabe des entsprechenden Auftrags will der Stadtrat am 19. Juni entscheiden.

Bereits Anfang August soll der Verkehr über den Magdeburger Ring wieder rollen.

Die Planungen für einen dauerhaften Ersatzneubau laufen. Die Kosten für den Abriss beziffert die Stadt auf rund 564.000 Euro

Titelfoto: Matthias Bein/dpa

Mehr zum Thema Magdeburg Baustellen: