Altes Ehepaar in Parkhaus beklaut, Tasche mit 180.000 Euro gestohlen: Wer erkennt diese Täter?
Magdeburg - Sie wollten doch nur ihren Verwandten eine Freude machen: Ein Ehepaar aus Sachsen-Anhalt hob 180.000 Euro Bargeld ab, doch wenig später wurden beide überfallen. Die Kriminalpolizei fahndet nach den dreisten Tätern.
Alles in Kürze
- Ehepaar in Magdeburg beklaut, 180.000 Euro gestohlen
- Täter überfallen Paar im Parkhaus Allee-Center
- Polizei veröffentlicht Phantombilder der Täter
- Täter beschädigen Autoreifen, Ehepaar kann nicht fliehen
- Kripo sucht Zeugen und Insiderwissen

Christel und Klaus M. (beide 82) wollten im Frühjahr des vergangenen Jahres ein Sparbuch auflösen, um Familienangehörigen finanziell unter die Arme zu greifen. Die Summe: stolze 180.000 Euro!
Wie in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... Ungelöst" thematisiert wird, mussten sie für eine so hohe Abhebung zur Hauptbank nach Magdeburg fahren.
Am Donnerstag, dem 6. Juni 2024, parkten sie wie gewöhnlich im Allee-Center-Parkhaus in der Magdeburger Innenstadt und gingen den kurzen Weg zur Bank im benachbarten City Carré.
Schon im Warteraum fühlten sich die 82-Jährigen beobachtet, erinnerten sie sich später.
Mit den 180.000 Euro in 200er-Scheinen im Gepäck waren Christel und Klaus M. entsprechend froh, als sie es sicher in ihr Auto geschafft hatten. Gegen 11 Uhr hämmerten plötzlich zwei Unbekannte, ein Mann und eine Frau, gegen die Autoscheiben und sprachen von vermeintlichem Geld, das unter dem Auto liegen würde.
Ehepaar ausgeraubt: Täter manipulierten Auto
Das verängstigte Paar öffnete die Autotüren, um die beiden Störenfriede zu verscheuchen, was auch gelang. Dann der Schock: Christel M. entdeckte, dass die Tasche mit dem Geld, die sie im Fußraum abgestellt hatte, nicht mehr da war.
Darüber hinaus bemerkte das Paar, dass zwei Autoreifen durch einen gezielten Messerstich und Reißzwecken beschädigt worden waren, sodass sie nicht wegfahren konnten.
"Der Schock sitzt tief bei den beiden", berichtet Polizeisprecherin Tracy Hering in der ZDF-Sendung, "beide haben ihren Glauben in die Menschheit verloren".

Polizei sucht nach diesen zwei Tätern

Bei den bislang unbekannten Tätern handelt es sich um einen Mann und eine Frau. Die Polizei veröffentlichte jetzt zwei Phantombilder sowie Personenbeschreibungen.
Täter 1:
- männlich
- etwa 30 Jahre alt
- südeuropäisches oder südosteuropäisches Erscheinungsbild
- 1,80 Meter groß
- schlank
- dunkelblonde, leicht gewellte, kurze Haare und Scheitel
- trug eine bräunliche Sommerjacke
Täter 2:
- weiblich
- 30 bis 35 Jahre alt
- südländisches Erscheinungsbild
- bräunlich-rötliche, schulterlange Haare im Bobschnitt
- etwa 1,60 bis 1,70 Meter groß
- etwas kräftigere Statur
- gepflegte Erscheinung
Raubüberfall in Magdeburg: Hatten die Täter Insiderwissen?

Die Polizei ermittelt derzeit, ob die bislang unbekannten Täter über Insiderwissen verfügten und wussten, dass ihre Opfer an diesem Tag eine große Summe Geld abheben wollten.
Auch sei möglich, dass es sich nur um eine Zufallstat gehandelt habe und die Täter in dem Parkhaus - das leider keine Überwachungskameras besitzt - auf ein Opfer gewartet haben.
Die Beamten suchen nun dringend nach Zeugen. Erkennt Ihr die Menschen auf den Phantombildern? Habt Ihr zum Tatzeitpunkt verdächtige Beobachtungen in und um das Allee-Center gemacht?
Zeugenhinweise nimmt die Kripo unter Tel. 0391/5460 entgegen.
Titelfoto: Bildmontage: ZDF, Kripo Magdeburg