Brennender Güterzug in Magdeburg: Autos fangen Feuer

Magdeburg - Im Magdeburger Stadtteil Sudenburg loderten am Montagabend Flammen aus einem Güterzug.

Die Flammen wurden von mehreren Zeugen gefilmt.
Die Flammen wurden von mehreren Zeugen gefilmt.  © Screenshot/Instagram/dereisenbahner_de

Wie aus dem Strecken-Informationsportal "DB InfraGO" der Deutschen Bahn zu entnehmen war, sollten mindestens zwei Autos auf dem Zug Feuer gefangen haben. Insgesamt wurden 13 Neufahrzeuge in weiterer Folge beschädigt, so die Polizei gegenüber TAG24.

Die Feuerwehr wurde gegen 20.30 Uhr über den Brand informiert und konnte die Flammen gegen etwa 22 Uhr löschen.

Durch das schnelle Handeln der Einsatzkräfte konnte ein Ausbreiten der Flammen auf weitere Autos verhindert werden.

Für die ganze Familie: Diese Events finden an Ostern in Magdeburg statt
Magdeburg Veranstaltungen & Freizeit Für die ganze Familie: Diese Events finden an Ostern in Magdeburg statt

Die Zugstrecke zwischen Magdeburg und Braunschweig musste wegen des Vorfalls gesperrt werden. Das Notfallmanagement der Deutschen Bahn reagierte schnell und schaltete umgehend die Oberleitungen stromlos. Ein Gleis konnte in der Nacht jedoch wieder freigegeben werden.

Wegen des Brandes komme es aktuell zu Ausfällen und Umleitungen im Fernverkehr. Besonders die Strecke zwischen Dresden und Stuttgart sowie zwischen Dresden und Norddeich Mole ist betroffen.

Ein Dutzend Fahrzeuge wurden durch die Flammen zerstört.
Ein Dutzend Fahrzeuge wurden durch die Flammen zerstört.  © Heiko Rebsch/dpa
Die Löscharbeiten waren gegen 22 Uhr beendet.
Die Löscharbeiten waren gegen 22 Uhr beendet.  © Heiko Rebsch/dpa

Feuer auf Zug in Magdeburg: Warn-Apps schlugen Alarm

Der Brand hat sich bis auf zwei Waggons ausbreiten können.
Der Brand hat sich bis auf zwei Waggons ausbreiten können.  © Landeshauptstadt Magdeburg

Aufgrund Feuers kam es zu starker Rauchentwicklung. Anwohner wurden in Stadtfeld Ost und West über Warn-Apps wie "NINA" gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Eine Gefährdung der Bevölkerung bestand nicht, heißt es. Verletzt wurde niemand.

Wie es zu dem Feuer kommen konnte und ob der Brand noch weiteren Schaden angerichtet hat, ist bisher unklar.

Insgesamt waren rund 40 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Magdeburg sowie der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz, darunter auch die Versorgungsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Olvenstedt.

Männer werden mit Waffe gesichtet, doch die Polizei findet etwas anderes
Magdeburg Crime Männer werden mit Waffe gesichtet, doch die Polizei findet etwas anderes

Die Flammen wurden von mehreren Zeugen dokumentiert und auf verschiedenen Social-Media-Plattformen veröffentlicht.

Erstmeldung vom 16. Februar 2026, 22.31 Uhr. Zuletzt aktualisiert: 17. Februar, 14.27 Uhr.

Titelfoto: Screenshot/Instagram/dereisenbahner_de

Mehr zum Thema Magdeburg Feuerwehreinsatz: