Behelfsbrücke steht: Wann rollt der Verkehr über dem Damaschkeplatz?
Magdeburg - Langsam nimmt es Form an: Die zweite Behelfsbrücke über dem Damaschkeplatz in der Magdeburger Innenstadt wurde eingeschoben. Aber wann wird die Überführung freigegeben?
Alles in Kürze
- Zweite Behelfsbrücke über dem Damaschkeplatz eingeschoben
- Weg für Fußgänger und Radfahrer unter Brücke öffnet am 1. August
- Letzte Arbeiten an der Behelfsbrücke werden vollendet
- Autos fahren ab 11. August wieder über die Ringbrücke
- Notlösung bis zur Errichtung einer neuen Brücke

Am kommenden Freitag, dem 1. August, wird ein etwa 3,50 Meter breiter Weg für Fußgänger und Radfahrer unter der Brücke geöffnet.
Wie die Stadt Magdeburg mitteilte, würde in den Folgetagen dann die bisherige Querung zum Adelheidring, die provisorisch eingerichtet wurde, zurückgebaut.
Einige letzte Arbeiten an der Behelfsbrücke werden jetzt noch vollendet, der ursprüngliche Zeitplan könne aber weiterhin eingehalten werden.
Zum Ende der Sommerferien ab dem 11. August sollen dann auch Autos wieder über die Ringbrücke fahren - in beide Richtungen je einspurig. Dann wird auch die gesamte Fläche unter der Brücke freigegeben.
Die neue Konstellation ist aber nur eine Notlösung, bis eine komplett neue Brücke errichtet werden kann. Die Ringbrücke über dem Damaschkeplatz - einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte in der Elbestadt - wurde aufgrund massiver Schäden gesperrt und weggerissen.
Der Baufortschritt kann auch weiterhin live per Webcam verfolgt werden.
Titelfoto: Peter Gercke/dpa