Demos in Magdeburg legen Innenstadt lahm

Magdeburg - Wie in den vergangenen Wochen auch wurde am Montagabend in der Magdeburger Innenstadt gegen die Energiepreise, den Ukraine-Krieg und die Politik demonstriert. Knapp 1000 Menschen waren insgesamt unterwegs.

Insgesamt waren knapp 1000 Menschen am Montagabend in Magdeburg unterwegs.
Insgesamt waren knapp 1000 Menschen am Montagabend in Magdeburg unterwegs.  © Thomas Schulz

Wie die Polizei in Magdeburg mitteilte, gab es am Montag fünf angemeldete Versammlungen im Stadtgebiet. Los ging es bereits am Nachmittag im Bereich des Willy-Brandt-Platzes mit fünf Teilnehmern, um 17.30 Uhr startete eine Demo mit neun Teilnehmern an der Ernst-Reuter-Allee.

Eine Kundgebung mit Theater-Elementen fand im Bereich des Ulrichplatzes mit sieben Teilnehmern statt.

Später wurden die Demonstranten mehr: Nach Kundgebungen waren zwei Demo-Aufzüge am Ulrichplatz und dem Domplatz aufgebrochen und liefen ab circa 18 Uhr mit 120 und 650 Teilnehmern durch die Stadt.

Von Rothensee in den Norden: Bauarbeiten an Oebisfelder Brücke am Freitag beendet!
Magdeburg Lokal Von Rothensee in den Norden: Bauarbeiten an Oebisfelder Brücke am Freitag beendet!

"Alle fünf angemeldeten Versammlungen verliefen störungsfrei", so die Polizei in Magdeburg abschließend.


Die Demonstranten sprachen sich gegen die Energiekrise und die aktuelle Preispolitik aus.
Die Demonstranten sprachen sich gegen die Energiekrise und die aktuelle Preispolitik aus.  © Thomas Schulz

Sowohl der Auto- als auch Tram- und Busverkehr wurden durch die Demos stark beeinträchtigt.

Titelfoto: Thomas Schulz

Mehr zum Thema Magdeburg Lokal: