Eröffnungstermin steht: Ab wann der Verkehr über die Kaiser-Otto-Brücke rollt

Magdeburg - Das lange Warten hat ein Ende. Die Kaiser-Otto-Brücke in Magdeburg wird nach rund vierjähriger Bauzeit vollständig eröffnet.

Seit Dezember 2023 befahren bereits die Straßenbahnen die Kaiser-Otto-Brücke.
Seit Dezember 2023 befahren bereits die Straßenbahnen die Kaiser-Otto-Brücke.  © Sophie Kemnitz/Tag24

Nach der Eröffnung der Königin-Editha-Brücke Anfang März wird nun auch die neue Kaiser-Otto-Brücke für alle Verkehrsarten freigegeben. Seit Dezember 2023 können hier bereits Straßenbahnen die Elbe überqueren.

Ab der Eröffnung am 21. März um 15 Uhr durch Oberbürgermeisterin Simone Borris (61, parteilos) und einen Vertreter der Landesregierung steht der komplette Ersatzneubau des Strombrückenzugs als leistungsfähige und vor allem hochwassersichere Verbindung von und nach Ostelbien zur Verfügung.

Nach Angaben der Stadt Magdeburg können sich Bürgerinnen und Bürger bei der feierlichen Freigabe über den Besuch von 'König Otto' und 'Königin Editha' freuen, die in einer Kutsche über die neue Brücke fahren. Zudem wird der symbolische Scherenschnitt mit mittelalterlichen Spielleuten musikalisch untermalt.

Maifeiertag in Magdeburg: Polizei gibt Verkehrswarnung raus!
Magdeburg Lokal Maifeiertag in Magdeburg: Polizei gibt Verkehrswarnung raus!

Danach kann der Strombrückenzug von allen Anwesenden überquert werden. "Ich freue mich auf viele interessierte Magdeburgerinnen und Magdeburger an diesem besonderen Tag für die Ottostadt!", so Borris über die Feierlichkeiten.

Bis zur Freigabe kann die Kaiser-Otto-Brücke weiterhin ausschließlich von Straßenbahnen befahren werden. Die Stadtverwaltung empfiehlt die Nutzung der Straßenbahn auch für den Hin- und Rückweg zur Eröffnung des Pylonbauwerkes.

Titelfoto: Sophie Kemnitz/Tag24

Mehr zum Thema Magdeburg Lokal: